[Allegro] windows2000: probleme mit index.exe

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jun 1 19:55:30 CEST 2006

[verzeihung, ursprünglich an die alte sun-adresse geschickt, lieber
nochmal neu losgeschickt]
To: "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at sun250.biblio.etc.tu-bs.de>
Date: Thu, 01 Jun 2006 15:53:26 +0200 (CEST)

werte kollegen

das was ich jetzt schildere, habe ich vor einem halben jahr bereits
schon mal erlebt.
es war unter "labor"-bedingungen nicht nachvollziehbar.
und es schienen mir einzelfälle zu sein ...

aber jetzt tritt es massiv auf:
folgendes:

es scheint nur auf windows2000-maschinen zu geschehen
(nicht auf allen: in meinem labor passiert es nicht!)

ich habe es jetzt zum leidwesen der kollegen bei vier unterschiedlichen
installationen/standorten erlebt:

ein externer index-aufruf (index.exe: 5.4.2006) wird nicht angefangen,
man bekommt die warnmeldung: "zu wenig arbeitsspeicher", und danach
"wie groß ist die datenbank?"

der dos-arbeitsspeicher ist mehr als genug frei: 623kb (mehr geht
nicht)

gestern auf 2 systemen habe ich gesehen, daß eine maschinenreihe das
w2k mit servicepack1 (!) drauf hatte!

alternativ gehe ich über a99.exe (29.5.2006), ins füllhorn
(->reorganisieren->datenbank ganz neu aufbauen)
das passiert dann (durch org.flx) : index.exe startet, vollzieht seinen
zweistufigen indexvorgang.
(hierbei wird ein cmd.exe-fenster geöffnet)

was läuft hier schief?
-ist es betr.systemabhängig?
--hat das jemand anderes auch bei w2k erlebt?
--evtl auch bei anderen betr.systemen?

was mich verunsichert: warum läuft es unter a99?

warum nicht direkt im dos(?)-fenster?
habe ich, als der indexvorgang in der dos-batch starten sollte, einige
vdm(?)-dateireste (größe null?)gesehen?

vielleicht ne doofe frage, ... ;-)
wie startet man batchdateien unter windows2000?

als bat-datei?
oder als cmd.datei?
ich habe eine menüoberfläche, die basiert auf einem menu.bat, diese
ruft die einzelnen arbeitsschritte mit
mit call indexx.bat auf. könnte hier der fehler liegen?

WENN das DER fehler ist, dann akzeptiere ich das aber nicht ;-)
weil: unter anderen (meinen) w2k-maschinen läuft es ohne probleme,
unter wxp läuft es ebenfalls, oder auch anderes: unter allen anderen
betr.systemen läuft es!

fragen über fragen...
viele grüße
und danke im voraus