AW: [Allegro] nächstes Berliner Anwendertreffen

Sybille.vonDelius-Baetz at SenGSV.verwalt-berlin.de Sybille.vonDelius-Baetz at SenGSV.verwalt-berlin.de
Mo Jul 17 11:33:22 CEST 2006

Diese Variante (Web-Anbindung übernächstes Treffen) finde ich
besser.
Haben wir schon einen neuen Termin für das nächste Treffen?
Gruß
De
Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz
- BIBLIOTHEK -
 Sybille von Delius-Bätz
Oranienstr. 106
10969 Berlin
Tel.: (030) 9028-2686
Fax:                     - 2080
eMail: sybille.vondelius-baetz at sengsv.verwalt-berlin.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de
[mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von
Annekathrin Genest
Gesendet: Donnerstag, 13. Juli 2006 12:12
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] nächstes Berliner Anwendertreffen

Liebe Berliner Allegro-Anwender!

>möchte bei der Gelegenheit fragen, ob >wir meinen Beitrag zu
alfa und
>orda lieber auf das übernächste Treffen >verschieben sollten.
Das Thema
Web->Anbindung ist doch wahrscheinlich etwas >anstrengend und man
danach
vielleicht >nicht mehr so aufnahmefähig.

...oder das Thema orda vorziehen und Webanbindung nach weiter
hinten verschieben, dann könnte ich mich noch in phpac2
reinfuchsen und wir könnten das zusammen Schritt für Schritt
installieren?
Auf jeden Fall finde ich auch, das eins der Themen für ein
Treffen ausreicht.
Annekathrin Genest

hier ist das Protokoll zum Thema #8e. Ich hoffe, dass soweit auch
alles richtig ist.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und möchte bei der
[...]
Manche müssen dann ja auch schon wieder an ihren Arbeitsplatz
zurück

Viele Grüße R. Panski

Protokoll zum Allegro-Anwendertreffen Berlin 22.6.2006

In der Universitätsbibliothek der TU

Zunächst wurde das Problem behandelt, dass eine Mehrfachbelegung
in #8e nicht angezeigt wurde.

In dem von der Anwenderin mitgebrachten Parameter sah die Zeile
so aus:

#8e. >8 m>8 e0

In den neueren Braunschweiger Anzeigeparametern ist dieser Fehler
behoben, es muss so aussehen:

#8e. ++ >8 m>8 e0

Das bedeutet: für #8e wird das Unterprogramm 8 aufgerufen, bei
Mehrfachbelegung (m) auch. Das Unterprogramm findet man hier:

#(8

#cc +#8eZ i5,: e0                         #cc ist die aktuelle
Kategorie,
also 8e. Falls an 5.

                                                     Stelle ein
Doppelpunkt vorkommt soll zur

                                                     Springmarke
#8eZ
gegangen werden. Dazu   weiter

                                                 .   unten mehr
Informationen.

#cc e"­" p"~start " =Z~                   Das kleine p ist ein
Präfix, dass
vor den Arbeitstext

                                                      (in diesem
Fall die Web-Adresse)gesetzt wird. Mit

                                                      ~ wird  aus
Windows
system32 aufgerufen (DOS),

                                                     dann mit
start    der
Browser geöffnet.

                                                      Z~  ist die
Funktions-Variable.

#cc B"­?" =Y~                                 Y~ ist die
Daten-Variable oder
man schreibt diese

                                                       Zeile:
#cc
B"­²?"­=Y~   dazu unten mehr

#cc B"­?" p69 P68

#)8

                                                     Falls an 5.
Stelle ein
: vorkommt wird dieser _access.flx

                                                     ausgeführt,
damit wird eine andere Datenbank

                                                     aufgerufen.
Oftmals will man aber z.B. nur ein Bild

                                                     oder eine
pdf-Datei,die lokal auf der Festplatte

                                                     liegen, so
aufrufen lassen. Das funktioniert dann

                                                     nicht. Wenn
man das will also die obere Zeile

herausnehmen, ebenso alles ab #8eZ.

#8eZ

#cc e"­" p"X _access!" e"!" =Z~

#cc B"­?" =Y~

#cc B"­?" p69 P68

#)8

Hat man diese Zeile #cc B"­²?"­=Y~   im Anzeigeparameter zu
stehen, und in
#8e z. B. so etwas

#8e http://www.allegro-c.de/fb/ ²Allegro-Fortbildung

Dann sieht das in der Anzeige so aus:

Web-Adresse:

  Allegro-Fortbildung

Das ist ganz praktisch bei sehr langen URLs und wenn der Benutzer
eigentlich nicht gleich weiß was sich denn hinter diesem Link
verbergen könnte.

Zu beachten ist natürlich auch, ob in der cfg (Liste der
erlaubten
Kategorien) eine Mehrfachbelegung zugelassen ist.

Hier noch einmal am Beispiel der #8e (gilt auch für andere
Kategorien)

#8e²M                  es sind keine Teilfelder erlaubt

#8e²M234            es sind erlaubt: #8e , #8e2 , #8e3. #8e4

#8e                       es sind alle möglichen Teilfelder
erlaubt

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33