Re: [Allegro] nächstes Berliner Anwendertreffen

Annekathrin Genest bibliothek at polnischekultur.de
Do Jul 13 12:12:05 CEST 2006

Liebe Berliner Allegro-Anwender!

>möchte bei der Gelegenheit fragen, ob >wir meinen Beitrag zu alfa und orda
>lieber auf das übernächste Treffen >verschieben sollten. Das Thema
Web->Anbindung ist doch wahrscheinlich etwas >anstrengend und man danach
vielleicht >nicht mehr so aufnahmefähig.

...oder das Thema orda vorziehen und Webanbindung nach weiter hinten
verschieben, dann könnte ich mich noch in phpac2 reinfuchsen und wir könnten
das zusammen Schritt für Schritt installieren?
Auf jeden Fall finde ich auch, das eins der Themen für ein Treffen
ausreicht.
Annekathrin Genest

hier ist das Protokoll zum Thema #8e. Ich hoffe, dass soweit auch alles
richtig ist.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und möchte bei der Gelegenheit
[...]
Manche müssen dann ja auch schon wieder an ihren Arbeitsplatz zurück

Viele Grüße R. Panski

Protokoll zum Allegro-Anwendertreffen Berlin 22.6.2006

In der Universitätsbibliothek der TU

Zunächst wurde das Problem behandelt, dass eine Mehrfachbelegung in #8e
nicht angezeigt wurde.

In dem von der Anwenderin mitgebrachten Parameter sah die Zeile so aus:

#8e. >8 m>8 e0

In den neueren Braunschweiger Anzeigeparametern ist dieser Fehler behoben,
es muss so aussehen:

#8e. ++ >8 m>8 e0

Das bedeutet: für #8e wird das Unterprogramm 8 aufgerufen, bei
Mehrfachbelegung (m) auch. Das Unterprogramm findet man hier:

#(8

#cc +#8eZ i5,: e0                         #cc ist die aktuelle Kategorie,
also 8e. Falls an 5.

                                                     Stelle ein Doppelpunkt
vorkommt soll zur

                                                     Springmarke #8eZ
gegangen werden. Dazu   weiter

                                                 .   unten mehr
Informationen.

#cc e"­" p"~start " =Z~                   Das kleine p ist ein Präfix, dass
vor den Arbeitstext

                                                      (in diesem Fall die
Web-Adresse)gesetzt wird. Mit

                                                      ~ wird  aus Windows
system32 aufgerufen (DOS),

                                                     dann mit start    der
Browser geöffnet.

                                                      Z~  ist die
Funktions-Variable.

#cc B"­?" =Y~                                 Y~ ist die Daten-Variable oder
man schreibt diese

                                                       Zeile:   #cc
B"­²?"­=Y~   dazu unten mehr

#cc B"­?" p69 P68

#)8

                                                     Falls an 5. Stelle ein
: vorkommt wird dieser _access.flx

                                                     ausgeführt, damit wird
eine andere Datenbank

                                                     aufgerufen. Oftmals
will man aber z.B. nur ein Bild

                                                     oder eine pdf-Datei,die
lokal auf der Festplatte

                                                     liegen, so aufrufen
lassen. Das funktioniert dann

                                                     nicht. Wenn man das
will also die obere Zeile

                                                      herausnehmen, ebenso
alles ab #8eZ.

#8eZ

#cc e"­" p"X _access!" e"!" =Z~

#cc B"­?" =Y~

#cc B"­?" p69 P68

#)8

Hat man diese Zeile #cc B"­²?"­=Y~   im Anzeigeparameter zu stehen, und in
#8e z. B. so etwas

#8e http://www.allegro-c.de/fb/ ²Allegro-Fortbildung

Dann sieht das in der Anzeige so aus:

Web-Adresse:

  Allegro-Fortbildung

Das ist ganz praktisch bei sehr langen URLs und wenn der Benutzer eigentlich
nicht gleich weiß was sich denn hinter diesem Link verbergen könnte.

Zu beachten ist natürlich auch, ob in der cfg (Liste der erlaubten
Kategorien) eine Mehrfachbelegung zugelassen ist.

Hier noch einmal am Beispiel der #8e (gilt auch für andere Kategorien)

#8e²M                  es sind keine Teilfelder erlaubt

#8e²M234            es sind erlaubt: #8e , #8e2 , #8e3. #8e4

#8e                       es sind alle möglichen Teilfelder erlaubt

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33

10781 Berlin