[Allegro] Web-Kataloge - wie ist der Bedarf?

rhenkel at snafu.de rhenkel at snafu.de
Di Jul 4 14:16:36 CEST 2006

Lieber Herr Eversberg,

> Wir wissen auch nicht, ob eher ein Interesse an Komplettlösungen
> besteht, die möglichst komfortabel ausgebaut sind (wie wir es mit
> phpac versuchen)

Solche Komplettlösungen müssen m.E. für konkrete Anwendungen doch immer
modifiziert/adaptiert werden. Ich könnte sie mir allenfalls in
Verbindung mit einer ganz bestimmten Datenbankkonfiguration (z.B. a-
oder n-Format vorstellen. Für Nutzer, die ihre Aufgaben mit diesen
Konfigurationen lösen wollen oder können, wäre das dann sicher
hilfreich. Alledings wird es doch je Anwendung verschiedene Wünsche und
Anforderungen bezüglich des Layouts und der Benutzerführung geben, so
daß ein Komplettpaket eben doch nur ein Gerüst ist. Für mich stellt sich
deshalb die Frage, ob der Aufwand, ein solches Komplettpaket zu
erstellen, in Anbetracht dessen, dass es denn doch eigentlich nicht
komplett ist und noch weiter angepasst werden muss, nicht zu hoch ist.

 oder an so etwas wie der Funktionsbibliothek, für

eine Funktionsbiblitohek scheint mir flexibler. Was könnte sie
enthalten?: Auslesen von Indexausschnitten (von-bis oder Anfangswert +
n), Blättern im Index in bestimmter Schrittweite (get next, get prev)
Suchfunktionen aller Art, Laden von Datensätzen entweder aus der
Ergebnismenge oder über ihre Satznummern.
Im Grunde sind ja die Funktionen, die man für eine Präsentation der
Daten einer Allegro-DB benötigt, abzählbar. Vermutlich kann man sie auch
in elementare und und auf diesen aufsetzende strukturieren.

Auch die Überlegung, ob man Klassen (z.B. eine Klasse Index, eine Klasse
Datensatz usw.) einführen sollte, scheint mir nicht überflüssig. Ich
habe das mal in einer kleinen Anwendung gemacht und festgestellt, dass
die PHP-Programmierung dadurch sich erheblich vereinfacht und die
Scripts übersichtlicher werden.

Beim Lesen der Datensätze würde ich Wert darauf legen, nur die
Kategorien (z.B. als ass. Array mit den Kategorienummern als Schlüssel)
zu erhalten. Alle Modifikationen und Manipulationen an den Daten gehören
in die Scripts und sind nicht Sache des Servers und seiner jeweiligen
Ausgabe.
Ich halte es für sehr ungünstig, wenn der Server nicht nur die Daten
liefert, sondern gleichsam noch HTML-Versatzstücke dazu, so verlockend
das zuweilen angesichts der Möglichkeit von Flexen und sonstigen
allegro-eigentümlichen Manipulationsvarianten sein mag. Wer soll
langfristig eine solche Website pflegen und später Änderungen daran
vornehmen?

> deren Anwendung aber einiges an Kenntnissen und Zeit nötig ist. Im
> Prinzip wäre damit sehr viel zu gewinnen, besonders wenn man
> JavaScript noch hinzunimmt.

Dem stimme ich voll zu.

Ich könnte mir eine Funktionsbibliothek vorstellen, die man per
include_once in seine Seiten einbindet, wenn und wo man ihre Funktionen
benötigt.

Mit freundlichen Grüssen
R. Henkel