[Allegro] Teilexport

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jan 31 19:40:37 CET 2006

Lieber Herr Fischer:

> [...]
> einige ausgewählte Felder einiger Datensätze exportieren.

> Da das nicht so funktioniert, wie ich erwartete, möchte ich meine
> Erfahrungen mitteilen, vielleicht kann man das ja besser machen.

> 1. Ich möchte Feldern mit allen Folgefelder exportieren und keine
> Schleifenkonstruktion anwenden. Daher habe ich für jedes Feld einen
> Kopfbefehl gesetzt:

> ak=zz+T 00+R 11.+R 12.+R 13.+R 14.+R 95+R

> um etliche Felder mit allen Folgefeldern zu exportieren.

> Leider erzeugt der obige Befehle mehrere Exportsätze, lieber wäre mir,

Mit dieser Exportparameterdatei bekämen Sie nur einen einzigen Satz
ausgegeben:

zl=0
ks=1
ke=0
ae=""
as=""
ab=""
ad=0
am=0

ak=zz+T 00+R 11.+R 12.+R 13.+R 14.+R 95+R zz+Z

#-T
#t{ 1 }
#+#

#-R
#+#

#-Z
#t{ 13 }
#+#

> Denn ich möchte gern mit einem Test:
> #95 +- c"^SUB" e0 #zz 0
> den Export abbrechen, wenn in #95 etwas steht, das SUB nicht enthält -
> soweit ich sehe, wird nichts abgebrochen, sondern der nächste
> ak-Befehl abgearbeitet.

> Gibt es einen Befehl, der mir erlauben würde, in dieser Situation gar
> keinen Export zu dem Datensatz zu erzeugen?

Nicht das ich es auf Anhieb wüßte.

> Ich sehe nur, dass ich zu jedem Kopfbefehl einen Test durchführen
> muss.

Ja, so würde ich's machen. Wäre nicht sonderlich elegant,aber ...

> Erzeugt der Befehl zz+T eigentlich auch einen Exportsatz?

Jein; das hängt davon ab, wie Sie ae, as und ab setzen (es reichen
weniger, aber um mir nicht merken zu müssen, welche es sein müssen,
setze ich stets alle drei ="").

> (Alternativ könnte ich mit so etwas wie #11.++ arbeiten. Dann wird
> aber nur bis zur nächsten Lücke gezählt, soweit ich sehe: von
> #11a,#11b,#11d kommen nur die ersten beiden an - oder täusche ich mich
> da?)

Ich würde sagen, daß Sie sich täuschen. Oder: zugunsten der Qualität
meiner eigenen Parametrierung hoffe ich, daß Sie sich täuschen! :-))

> Ich finde die Begriffe übrigens etwas unübersichtlich:

Da widerspreche ich!

> Es gibt
> - Datensätze

Die "Einheiten" der Teil einer Datenbank bildenden Datei.

> - Exportsätze
> - Ausgabesätze

Das sind Synonyme; die Dateien halt, die sich bei Exportprozessen
ergeben.

> - Teilsätze

Ich erinnere mich jetzt nicht daran, diesen Begriff je mit
nennenswertem Sinngehalt benutzt gehört zu haben.

> - Aufnahmen

Na ja, in unserem Umfeld wohl bibliothekarisch zu verstehen, als
Titelaufnahme.

> - Aufnahmegruppen

Bibliothekarisch: Der Verbund der Aufnahme des übergeordneten
Gesamttitels und der Aufnahmen der von ihm abhängigen
Bandaufführungssätze.

Diese bibliothekarisch verstandene Aufnahmegruppe findet ihre
Widerspiegelung auf Datenbank- oder Dateiebene: der Verbund von
Hauptsatz und hierarchisch von ihm abhängigen oder auf anderem Wege
mit ihm verknüpften Untersätzen.

> Wann ist ein Exportsatz eine Aufnahmegruppe?

Dies ist eine falsch gestellte Frage, denn es handelt sich hier um -
ich erlaube mir mal, es so zu sagen - "inkommensurable" Begriffe.

###

Zu Teil 2 Ihrer Nachricht vielleicht später etwas.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de