[Allegro] Avanti: variable xxx/insert #kkf geht nicht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 30 13:03:19 CET 2006

Sibylle Koczian schrieb:

> find #nnnn oder get innnn
> variable <neuer Text>
> insert #kkf
> put
>
> führt dazu, dass neben dem neuen Registereintrag der alte stehenbleibt.
> Probiert habe ich es mit #90, das dürfte aber egal sein.
>
> get edit innnn
> ... Rest wie oben
>
> ergibt korrekte Registereinträge, d.h. der alte verschwindet, der neue
> erscheint. Das beantwortet dann auch meine Frage von neulich nach den
> beiden Befehlsformen - aber soll es so sein?

Nachforschung ergibt: In avanti muß man einen Satz entweder mit

find #nnn
set lock      // Dies fehlt bei Kollegin K.s Beispiel

oder mit

get edit innn    // bei a99 nicht möglich

zum Bearbeiten vorbereiten. Nur dann werden die "alten" Schlüssel
registriert und bei Abspeichern verglichen, so daß ungültig
gewordene eliminiert werden können.

Die Doku zu "get" und "find" muß in diesem Punkt ergänzt werden.

MfG B.E.