[Allegro] Allegro-Rohdaten (*_1.xld)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 26 11:42:48 CET 2006

Thomas Fischer schrieb:

> ich möchte einige Daten aus Allegro mit einem Script bearbeiten und dafür der Einfachheit halber direkt auf die Daten zugreifen. Dabei tritt die Frage auf, wie ich einen Datensatz erkenne.

Dann  nehmen Sie nicht die Originaldatei, sondern machen vorher schnell
einen Export ins Grundformat mit i-1.xpr (Kopie von i-1.apr).
Dann haben Sie immer den Code 1 am Satzanfang und 13 10 am Ende,
aber vorn keine störenden Hex-Zahlenwerte, in denen ja leider immer mal
0D 0A vorkommt.

Mit FLEX allerdings können Sie auch ALD-Dateien korrekt einlesen und
dabei sogar die Satznummer ausrechnen. Vorgemacht ist es, mit
ausführlichem Kommentar, in ald-erg.flx. Da wird eine ALD-Datei
in eine Erg.Menge umgewandelt.
Dazu auch:  h xfetch   (Beschreibung zum fetch-Befehl)

MfG B.E.