[Allegro] Allegro-Rohdaten (*_1.xld)

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jan 26 11:24:21 CET 2006

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich möchte einige Daten aus Allegro mit einem Script bearbeiten und dafür der Einfachheit halber direkt auf die Daten zugreifen. Dabei tritt die Frage auf, wie ich einen Datensatz erkenne.

Ich weiß (Nummern geben den ASCII-Wert an):
- Jeder Datensatz steht (im Prinzip) in einer Zeile
- Jeder Datensatz beginnt mit einer Kennnummer (01, 02 - 07 (?) oder 09)
- Danach kommen vier Bytes interne Satznummer
  (in der Online-Dokumentation unter
   h ac0-0=Datenspeicherung und -struktur
   steht das anders herum)
- Jeder Datensatz endet mit 00

Mein Problem sind die vier Bytes der internen Kennnummer. Steht darin z.B. ein 0D 0A, so entsteht ein Zeilenwechsel im Datensatz (darum oben "im Prinzip"). Und die interne Nummer 854529 sieht wie ein Wechsel zwischen zwei Datensätzen aus. Wird das intern einfach über die Länge ausgewertet, damit die Bruchstücke wieder zusammengeführt werden? Oder habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek