[Allegro] Kurztitelliste mit Chinesischen Schriftzeichen

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Feb 28 18:20:43 CET 2006

Hallo Frau Gross:

> ich habe ein Problem mit folgendem Programmcode der Unterfunktion
> ZeigKurztitel (stammt aus allegro.net, Version 2.5, angepasst für
> Sinologie Heidelberg):
>

> ( $SatzNummer, $KurzTitel ) = split( "Ê", $Z, 2 );

Bei mir steht an dieser Stelle eines analogen Skripts statt des Ê das Zeichen mit dem dez. Code 127 (das ich hier nicht darzustellen vermag)

> Meine zwei Fragen sind nun: Wo wird dieses Ê überhaupt als
> Trennzeichen
> in die Ausgabe der Satznummer/Kurztitel eingebaut?

Zwar dürfte Ihr Skript nicht mit meinem übereinstimmen, aber vielleicht haben wir ja Glück. Suchen Sie doch mal im Unterprogramm, das mit "sub HolKurztitel" beginnt, diese Zeilen:

    for( $i = 1; $i <= $max; $i++ )
    {
	$jobtext .= <<"Kurztitel";
get $i
write internal "" short newline
Kurztitel
    }
$jobtext .= "@ DB=$Datenbank ID=$user/$passwd\n";

Es ist allerdings zu erwarten, daß bei Ihnen statt

write internal "" short newline

steht:

write internal "Ê" short newline

> Wodurch
> kann man es
> sinnvoller Weise ersetzen?

Durch das mit dem dez. Code 127 verschlüsselte Zeichen. Das entspricht alter aus Braunschweig kommender acwww25-Tradition, und damit bin ich im großen und ganzen stets gut gefahren.

Aber andererseits entnimmt man ja der Wiedergabe Ihres Skriptes:

> @InZeilen=split /^/m,$Input; # Eingabestring in Zeilen zerlegen
>
> foreach $Z ( @InZeilen ) # Zeile verarbeiten
> {
> # ( $SatzNummer, $KurzTitel ) = split( "", $Z, 2 ); #J did not work
> after Linux crash, replaced by next line, JAG, 19.12.2005
> ( $SatzNummer, $KurzTitel ) = split( "Ê", $Z, 2 );

daß sie Gründe hatten, von dem Standard-acwww25-Zeichen mit der Kodierung 127 ab- und zum Ê überzugehen. Da bin ich mit meiner Weisheit dann auch am Ende ...  :-((

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!