[Allegro] Find-Menue

Weisweiler hr.weisweiler at t-online.de
So Feb 26 17:42:41 CET 2006

Liebe Liste,

von Herrn Allers mit Recht zur Ordnung gerufen, musste ich
feststellen, dass auf der Original-Demo-Datenbank die Suche per
Find-Menue nach

Titelanfang: love's labor's lost
Person: harvey

doch durchaus klappt. Wieso ich heute morgen bei derselben Suche
die Fehlermedung

"Query Error: ")" expected"

erhielt, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Zwar kommt die
Meldung in der Tat, wenn man die Person in das erste und den
Titelanfang in das dritte Feld des Find-Menues schreibt, aber
dieses Problem ist ja bekannt, und ich meine, es heute morgen
nicht so gemacht zu haben.

Aber in meiner eigenen Datenbank bleibt es dabei, dass bei einer
entsprechenden Recherche die Fehlermeldung kommt. Dabei sieht der
Suchbefehl in der Suchbefehlszeile exakt analog aus:

(SUB lord's supper? and AUT castelli?)

(Ich habe keine Expansion; deshalb kein &.)

Schalte ich im Find-Menue die Trunkierung aus und schreibe

"lord's supper?"
kombiniert mit AUT castelli?

fuehrt die Suche zum Erfolg (korrekt ein Treffer). Wodurch ist
das differente Verhalten begruendet? Kann es irgendwie mit der
Parametrierung zu tun haben?

Uebrigens klappt auch in der Original-allegro-Demo die Recherche
per Find-Menue wirklich NICHT, wenn der Suchbegriff einen
scheinbaren Booleschen Operator enthaelt. Zu verifizieren an dem
Titel:

amorous widow or the wanton wife

Daher nach wie vor meine Frage: Koennte das Find-Menue so
eingerichtet werden, dass die Eingabe automatisch in
Gaensefuesschen gesetzt wird?

Beste Gruesse,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler