[Allegro] 4DOS und presto

Edvgr burghard.grossmann at charite.de
Di Feb 21 13:44:21 CET 2006

Am Dienstag, den 21.02.2006, 13:08 +0100 schrieb Klaus Lehmann:
> was könnte 4dos für einen vorteil bieten?
>
> die "erweiterte" commando-zeile.
> vielleicht eine viel größere umgebungsvariable, man schaue sich die
> größe von microsofts command.com an. die größe bekommt man wohl nicht
> über 2048 (einheiten) hinweg.
> [ich weiss nicht, ob DAS in bytes gezählt wird; jedenfalls wird diese
> größe über die shell-anweisung in der config.sys/nt geregelt...]

4DOS ist ein Befehls-Interpreter von JP Software der entwickelt wurde um
den bei DOS mitgelieferten, etwas mager geratenen Befehls-Interpreter
command.com zu ersetzen. Ursprünglich als Shareware vertrieben ist 4DOS
jedoch inzwischen Freeware ohne Support durch den Hersteller.

Weitgehend kompatible Befehls-Interpreter für IBMs OS/2 Kommandozeile
(das ebenfalls freie 4OS2) sowie für Microsofts Windows NT (4NT und Take
Command, kommerziell) sind ebenfalls bei JP Software erhältlich.

4DOS bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber command.com:

      * ca. 60 zusätzliche Befehle
      * erweiterte Funktionen für bestehende Befehle
      * erweiterte Strukturen für die Batch-Programmierung
      * Kommandozeile mit History, schneller Verzeichniswechsel
      * mehr als 60 interne System-Variablen und 90 Funktionen zur
        Manipulation und Darstellung von Systeminformationen, Strings,
        Zahlen, Datum- und Zeitwerten, Dateinformationen und mehr.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/4DOS (gerade eben nachgeschaut)

--
Burghard Großmann
DV-Betreuung der Med. Bibliothek