Re-2: [Allegro] #84

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Feb 8 23:08:20 CET 2006

Sehr geehrter Herr Deblon,

Sie fragten sich und uns, ob/wofuer die #84 ueberhaupt gebraucht wird.

Aus der praktischen Katalogisierungsarbeit kann ich Ihnen versichern, dass
es Grenzfaelle (zugebenermassen seltene) gibt,
(die RAK besser Kundigen werden bestimmt das "seltene" in Frage stellen,
aber so viele von denen gibts ja in der LIste nicht!)
wo mir auch eine #84 zum Unterbringen von mehrbaendigen Werken angezeigt
erschien.
Ich selbst habe die #84 immer dann gefuellt, wenn ich neben dem Stuecktitel
/ uebergeodneten Gesamttitel ein sog. mehrbaendiges Werkes vorfand.

Also bitte, wir wollen _nicht_ nur noch Bibliothekare als Benutzer in den
geheiligten Hallen sehen.

Eine Indexierung _jedweder_ Titulatur ist heutzutage jenseits von RAK, MAB2,
AACR
oder weiss der Kuckuck was bibliothekarische Christenpflicht und
Naechstenliebe und dann auch noch bitte dort zu zeigen, wo _alle_ Titel
kuenftig gefunden werden wollen (ich glaube, bei uns ist das im Index 4!)

Ich habe zwar in der von mir bis zum 31.12.2005 betreuten Katalogisierung im
bibliothekarischen Arbeitskatalog den BS-Standard
#20 -> Index 4
#85 -> Index 5
beibehalten, aber im OPAC stehen natuerlich _alle_ Titel im Index 4 und nur
der wird ueberhaupt gezeigt.

Langer Rede Sinn:
Wenn Sie das Gefuehl haben, da gibts noch eine Titulatur die neben dem
Stuecktitel auftritt und keine Serie ist, dann ab in #84.

#70 ist uebrigens immer das was man als "In:" (d.h. Beitraege in Zs und
Sammelwerken) oder als "Aus:" (d.h. insbes. Sonderdrucke)
feststellen kann. Sonst ist #70 ff. fehl am Platze.

Aus dem momentanen bibliothekarischen OFF
Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de