[Allegro] Formular-Voreinstellung wie?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Feb 6 23:30:29 CET 2006

Lieber Herr Deblon:

> eine kleine Frage zu den Eingabeformularen:

Ja, bitte?

> wiebeeinflußt man, welcher Formulartyp imAuswahlmenue
> voreingestellt ist?
> Bei mir kommt immer "BUCH: Teil 1", auch wenn ich einen andern
> Formulartyp darüberoder darunter setzte.

Nehmen wir mal an, Sie wollten, wenn Sie über NEUSATZ die Option
"Normaler Satz (Buch)" wählen, nicht beim Formular "Buch: Teil 1",
sondern beim Formular "Simpler Satz" landen, dann müßten Sie in der
Datei input.flx die Passage

:B
form Buch
form Buch: Teil 2
jump check

ändern in

:B
form Simpler Satz
jump check

Reichen würde auch,

:B
form Simpl
jump check

zu schreiben. (Oder gar statt "form Simpl" noch weniger; das was
hinter "form " steht, muß nur eindeutig genug sein, um den
betreffenden Abschnitt von cat.frm zielsicher anzusteuern).

Bemerkung, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: die
ursprüngliche Fassung

:B
form Buch
form Buch: Teil 2
jump check

enthält eine Zeile zu viel, die zweite Zeile ist wirkungslos.

###

Hintergrund des Geschehens:

Wenn man auf NEUSATZ klickt, wird die Flexdatei oninput.flx
angesprochen. Die wiederum ruft die View-Datei input.vw auf,  die
u.a. die Wahlmöglichkeit "Normaler Satz (Buch)" anbietet, bei der,
wenn man sich für sie entscheidet, die Anwendervariable #utY mit "B"
besetzt und anschließend die Flexdatei input.flx ausgeführt wird, von
der oben der Ausschnitt wiedergegeben wurde, der den Einstieg in die
Formulardatei cat.frm steuert.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de