[Allegro] Problem beim Prüfen der Erfassung

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Feb 2 13:54:50 CET 2006

Liebe Listenleser,

ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Wir arbeiten mit Allegro klassisch und da mit der Version vom Sept.2005:
Index.exe Juli 2005.

Ich versuche eine Eingabe in Abhängigkeit von einem Stamm- oder Bestandsatz
zu prüfen, nämlich:

Im Bestandsatz einer Zeitschrift steht neben den Zeitschriftendaten auch
drin, ob es zu dieser ZS regelmäßig DOIs gibt.
#89 DOI:ja

Statt jetzt beim Erfassen von Zeitschriftenartikeln immer nach einer #89 zu
fragen, auch wenn es in 95% aller Fälle gar keine  gibt, wollte ich den
Stammsatz abfragen und nur bei "ja" eine Mahnung in der Erfassung ausgeben.
Im Prinzip klappt das auch:

 Eingabefehler : #89 DOI: fehlt
 ... bitte Leertastendividual beh
#40 Schrader, Lars
#70 Applied animal behaviour scie
#76 2002
#95 az
 geben Sie jetzt Korrekturen, Bef
 (F10 = Speichern   F8 = EXIT   F
#
Aufnahme abspeichern? j

Aber wenn ich dann eine #89 nachliefere, kommt folgende Meldung:

#89 doi,123xyz345
#

RECN=0, RAD=8502655, RLG=0, INMD=1
recn=0, rad=8502655, rlg=0, inmd=0

 record number not correct, can't save

Ich vermute mal, das ich gegen ein Grundgesetz verstoße, kann aber einfach
keinen Fehler finden. Mein Programmteil in der API  sieht folgendermaßen
aus:

#70 +#39§ f170 |80        #70 Vergleich mit Normsatz,
#<                                    zurück in Datensatz
#00 +#834 e0                 normal weiterprüfen
#+#
#39§                               Normsatz wird gefunden
#89 +#39$ c"~ja" e0    Wenn im Stammsatz in der #89steht, dass es eine DOI
gibt, dann meckern, sonst nicht
#<                                   zurück in Datensatz
#00 +#834 e0                 normal weiterprüfen
#+#
#39$                               Stammsatz meldet, es gäbe eine DOI
#t{"#89 DOI: fehlt"     Meldung ausgeben
#</                                 zurück in Datensatz
#+#

Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann/soll/muss oder sieht einer
gar den Fehler sofort?

Das wäre wunderbar, vielen Dank an alle die sich schon mal bis hierher
durchgelesen haben :-))

mfG

G. Englert