[Allegro] Karteikartendruck

Johannes Kaufmann jo-kaufmann at web.de
Do Dez 14 09:20:46 CET 2006

Hallo,

unser Seminar hat bis vor kurzem die Titelaufnahme über Allegro über
einen sehr alten Computer, inklusive steinzeitlichem Printwriter zum
Karteikartendruck, bearbeitet. Der Rechner wurde nun ersetzt, Windows XP
und die neueste Allegro-Version installiert. Nach langem Rumprobieren
habe ich auch den alten Drucker zum Laufen bekommen, obwohl es keine
Windows XP-Treiber für ihn gibt. Das Problem ist nur, daß es mir nicht
gelang, den Karteikartendruck einzurichten. Über die Windowsoberfläche
von Allegro (Seite einrichten) wird unter Format "Din A 4" angezeigt,
das Manü ist jedoch nicht manipulierbar. Alle Versuche über DOS sind
gescheitert.
Meine Frage lautet jetzt: Sollte es mir gelingen, einen modernen
Karteikartendrucker zu finden, für den es auch Treiber für Windows XP
gibt, wäre es dann möglich, im angesprochenen Menü die Formatvorgabe zu
ändern, um auf Karteikarten zu drucken? Ist es also mit einem gewissen
finanziellen, aber nicht zu übertriebenen zeitlichen Aufwand möglich,
weiterhin mit Karteikarten zu arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Kaufmann

PS: Ich arbeite in einem Historischen Seminar. Historiker trennen sich
nicht gern von ihren alten Datenträgersystemen. :)