Re: [Allegro] zum besseren verständnis: #00 und #09

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Dez 3 16:09:27 CET 2006

Hallo Herr Lehmann:

> guten tag zum sonntag

Auch, einen schönen ersten Adventssonntag
allerseits!

> eventuell ist mir mal wieder etwas unklar:

Lassen Sie mal sehen.

> die rolle der #09
> wozu dient sie?
> ist sie (nur) eine zusätzliche kategorie bzw möglichkeit, um einen band
> zu bestimmen?

So etwa ist es. Es eine alternative Möglichkeit,
Bände ihrem übergeordneten Gesamttitel
zuzuordnen, sie mit diesem zu verknüpfen
(Bandaufführungssätze mit den Datensätzen zu
verknüpfen, die die übergeordneten Gesamttitel
abbilden, Untersätze mit Hauptsätzen zu
verknüpfen); und nicht nur das, sondern auch die
Sortierung der Bände unter dem übergeordneten
Gesamttitel zu bestimmen.

Wieso _alternativ_? Weil es auch mit #00 geht. Und
warum gibt es diese alternative Möglichkeit? Weil,
wenn man mit Fremddaten, z.B. MAB2-Daten,
umgeht, diese einem in #001 die pure
Datensatzidentifikationsnummer mitgeben, in #010
die Datensatz-Identifikationsnummer des
übergeordneten Gesamttitels, in #090 die Sortierhilfe
(die für eine sinnvolle Sortierung der Bände unter
dem GT sorgt) sowie in #089 die Bandbezeichnung in
Vorlageform liefert. Und in dieser Situation kommt
einem sehr gelegen, in Allegro außer einer #00 zur
Aufnahme der Fremd-#001 noch eine #09 zu haben, in
die man die Fremd-Felder #010, #090 und #089 nach
folgender Bildungsvorschrift reinpackt:

#010+#090=#089 --> #09

Bei geeigneter Indexierung (wie in cat.api) gibt das
dann die gewünschten Verknüpfungen und
Bandsortierungen.

> 'fasse mal zusammen, was ich weiss:
>

> 1. wenn ich nur #00 verwende:
>          ~~~~~~~!
> #00 ist die identnummer
> in #00 muß zusätzlich die bandbezifferung stehen

Ja, die sortierfähige Bandbezeichnung mit "+" hinter
die Indent.-Nr. gesetzt und die Bandbezeichnung
nach Vorlageform wiederum mit "=" dahinter.

> 2. wenn ich #00 UND #09 verwende, dann sieht das bei bänden SO aus:
>          ~~~~~~~~~~~!
> jeder datensatz bekommt seine eineindeutige identnummer
> (bei bänden OHNE das "+_irgendwas_")

Ja, halt eine eindeutige #00.

> für die bandidentnummer wird #09 genommen.
> das soll so aussehen:
>
> meyers encyclopaedi (=übergeordnete TA)
> #00 a000001
> #20 meyers..... in 99 bänden
>

> band 1 bekommt
> #00 a001002
> #09 a000001+01
> #20 Band aaa-bbb

Ja, aber in #09 fehlt die Bandbezeichnung in
Vorlageform.

> usw
>
> ist das korrekt?

Ja.

> damit ist gewährleistet, daß es nur eine gleichbleibende länge bei #00
> gibt, und eben keine bandanhängsel.

Ja, aber die gleichbleibende Länge von #00 ist nicht
zwingend und nicht von funktionaler Bedeutung.

> die band-angelegenheiten werden in die #09 reingeschoben. die
> verknüpfung wird über die api und die nötigen apr's geregelt. die
> vergabe der korrtekten #09'er nummer geschieht über die frm, cfg und
> entsprechenden flexe.

Ja.

> ich denke, daß es beim letzten punkt noch einige defizite in den
> aktuellen dateien (frm/cfg/flexe) gibt, ...

Meinen Sie? Dazu kann ich nichts sagen, denn im
Alltagsbetrieb arbeite ich nicht mit dieser
Konfiguration.

> und wichtig: beide varianten können in einer datenbank parallel
> existieren. wenn man dieses zulässt,

Ja, wie man an der Demo-Datenbank verfolgen kann:
in Reg. 9 unter 014748 pure Verwendung von #00
(ohne #09), unter 031050204 Verwendung der über
#09 gehenden Verknüpfungsmethode.

> hat man aber KEINE konsequente
> belegung der #00. korrekt?

Nee, nicht korrekt. Man hat, wenn man 's richtig
macht,  'ne konsequente Belegung von #00, in
Abhängigkeit der Belegung von #09.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *