[Allegro] zum besseren verständnis: #00 und #09

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Dez 3 12:05:32 CET 2006

guten tag zum sonntag

eventuell ist mir mal wieder etwas unklar:

die rolle der #09
wozu dient sie?
ist sie (nur) eine zusätzliche kategorie bzw möglichkeit, um einen band
zu bestimmen?

'fasse mal zusammen, was ich weiss:

1. wenn ich nur #00 verwende:
         ~~~~~~~!
#00 ist die identnummer
in #00 muß zusätzlich die bandbezifferung stehen

2. wenn ich #00 UND #09 verwende, dann sieht das bei bänden SO aus:
         ~~~~~~~~~~~!
jeder datensatz bekommt seine eineindeutige identnummer
(bei bänden OHNE das "+_irgendwas_")
für die bandidentnummer wird #09 genommen.
das soll so aussehen:

meyers encyclopaedi (=übergeordnete TA)
#00 a000001
#20 meyers..... in 99 bänden

band 1 bekommt
#00 a001002
#09 a000001+01
#20 Band aaa-bbb
usw

ist das korrekt?
damit ist gewährleistet, daß es nur eine gleichbleibende länge bei #00
gibt, und eben keine bandanhängsel.
die band-angelegenheiten werden in die #09 reingeschoben. die
verknüpfung wird über die api und die nötigen apr's geregelt. die
vergabe der korrtekten #09'er nummer geschieht über die frm, cfg und
entsprechenden flexe.

ich denke, daß es beim letzten punkt noch einige defizite in den
aktuellen dateien (frm/cfg/flexe) gibt, dazu wird evtl. später was von
mir kommen....

und wichtig: beide varianten können in einer datenbank parallel
existieren. wenn man dieses zulässt, hat man aber KEINE konsequente
belegung der #00. korrekt?

viele grüße und danke,
ihr klaus lehmann

ps: ich fragte vor ca 1 woche nach, ob jemand auffälligkeiten bei den
windows/allegro)-schriftenfonts bemerkt hat. es gibt
wxp(?)-installation, wo die sonderzeicheneingabe NICHT möglich ist
(über a99). an was könnte es liegen? (alle allegro-fonts sind aktuell
und liegen an den dafür vorgesehenen plätzen (=windows\fonts...). weiss
jemand was?