[Allegro] Indexgröße

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 28 14:47:42 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> Ich habe meine Indexparameter schon auf die wichtigen Indexeinträge reduziert und habe jetzt trotzdem einen Index von 1.991.532.544 Bytes, aber noch etwa 120.000 Datensätze, die in die Datenbank rein müssen.
> In den "Grenzen, Schranken, Barrieren" steht: "Als Datei kann der Index jedoch nicht größer als 2 GB werden." Sind hier mit GB 1.073.741.824 (das könnte gerade reichen) oder 1.000.000.000 Bytes (das eher nicht) gemeint?
Ersteres.

> Ich könnte noch die Stoppwortliste aktivieren, weiß aber nicht, wie ich abschätzen kann, wie viel das bringt. Gibt es sonst noch eine Idee, was man machen könnte?

Man könnte eine Stichprobe von vielleicht 10000 Saetzen mal mit und mal
ohne Stoppwortliste indexieren und die Dateien vergleichen. Weil der
Effekt äußerst stark von den Daten abhängt, kann man aus der Theorie
nichts vorhersagen.

Vielleicht noch den Wert von il runtersetzen? Falls man nicht auf
längliche Eintraege angewiesen ist. Oder bei bestimmten Schluesseln,
die nicht in voller Laenge drin sein muessen, mit e was abschneiden.
Duerfte aber nicht viel bringen.

MfG B.E.