[Allegro] Umstellung von altem Avanti auf den neuen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Apr 15 13:35:39 CEST 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

             am 1. März hatte ich bereits über meine erste
Beobachtung unterschiedlichen Verhaltens des alten Avanti (aus dem
Jahre 2001) und des neuen (2006) etwas mitgeteilt.

Nun meine ich eine weitere Beobachtung der gleichen Art gemacht zu
haben, nämlich beim Unterprogramm "AuftragErgebnis" im Perl-Skript
acwww25.pl:

Zu diagnostischen Zwecken habe ich acwww25.pl (vom 24.5.2000, aus dem
Höppnerschen acwww25-Paket) so verändert:

sub AuftragErgebnis
{
    if ($TalkModus == 1){
    # kein elsif, da die Bedingung auch von erstem if erreicht wird
    if ($TalkModus == 2){
        &TCPConnect;            # falls noch nicht verbunden
        print S $jobtext;
        print S "AVANTI:EOJ";
        $Input="";
        print "AAADDD ";
        while (<S>) {
        # bis das Ende-Signal der Antwort empfangen wird: EOR ...
          if(/AVANTI:EOR/) {last;}
          $Input.=$_;
          print "AAAEEE ";
        }
        close( S );
    }
    return($Input);
}

Ferner, und das ist als zusätzliche Randbedingung wichtig (bei
Sortierung über Kurztitel ist nämlich alles in Butter), habe ich in
dbinfo.pl mittels der beiden Zeilen

#$SortChoice="kurztitel";   # Kurztitelsortierung
$SortChoice="sortierfile";  # Sortiert-Parameterdatei

den Sortiermodus so eingestellt, daß nicht per Kurztitel, sondern
parameterdateigesteuert das Ergebnis sortiert wird.

Arbeite ich nun mit dem alten Avanti, werden außer der diagnostischen
Meldung 'AAADDD' die "Schleifendurchlaufmeldungen" 'AAAEEE' so oft
ausgegeben, wie es der Situation (der Trefferzahl) entspricht.

Arbeite ich unter dem neuen Avanti, wird zwar 'AAADDD' ausgegeben,
sonst aber nichts! Die Schleife, bei deren Abarbeitung die Ausgabe
der diagnostischen Meldungen 'AAAEEE' auf dem Bildschirm erfolgen
würde, wird garnicht angelaufen, mit der Folge, daß die Variable
$Input am Ende leer an das aufrufende Skript regsrch.pl zurückgegeben
wird.

Perl-Kenner unter Ihnen: Kann man dieses Verhalten irgendwie
perlseitig kompensieren? Das wäre toll, denn dann wäre ich nach
Ostern gleich ein gutes Stück weiter!

Mit den besten Wünschen zum Osterfest:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *