AW: AW: AW: [Allegro] Allegro: Batch-Import

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 7 11:42:52 CEST 2006

Hallo Herr Berger,

> typisches Verhalten der Cockpit-Menues, die haben schon 1993 nicht
> funktioniert. Man braucht immer ein paar Minuten (es vergehen ja
> oft zweistellige Sekundenzahlen, bevor etwas gezeigt wird, wenn
> man etwa ein Laufwerk wechselt) bis der Ort, von dem man weiss,
> dass man Cockpit darauf eingestellt hat, und das Verzeichnis,
> das Cockpit zeigt, synchron sind...

Die Haltbarkeit mancher Bugs überrascht doch manchmal (vgl. auch Brief zu z39.50-Target). Gibt es eigentlich so wenige Leute, die Allegro nicht "out of the box" verwenden, dass man sich in Braunschweig darum nicht so intensiv kümmern muss?

Als ich anfing mit Allegro hatte ich immer den Eindruck, dass ich etwas falsch gemacht hatte, wenn etwas schief lief (auch DOS war mir da ja neu). Und als ich es dann endlich hinbekommen hatte und dabei bemerkt hatte, dass der Fehler doch in Allegro steckte, scheute ich den Aufwand, das noch einmal vernünftig zu dokumentieren.

Wenn ich versuche, aus dem Cockpit meine Datenbank ebd im Datenverzeichnis C:\allegro\ebd zu öffnen, bekomme ich aktuell die Meldung:

 Keine Datenbank auf diesem Verzeichnis (C:\allegro\ebd\ebd\)
 Starten Sie 'allegro' über das CockPit (Befehl CP.BAT)

Wenig hilfreich.
In CCC.BAT steht auch

%-P%\presto -f1 -kGebd -a3 -dC:\allegro\ebd\ebd -p%-W% -lGER -n1

Aber wo kommt das her?
Im Cockpit steht (linke untere Ecke):
 C:\allegro\ebd
 Datenbank = ebd
 Mehrplatzbetrieb

Und wenn ich noch einmal versuche, das Datenverzeichnis auszuwählen, bekomme ich dasselbe.

Es ist offenbar so, dass Allegro das Verzeichnis wählt, wenn im Verzeichnis neben der Datenbank noch ein Verzeichnis mit demselben Namen liegt. Gibt es:
C:\allegro\ebd\ebd.gld	und  C:\allegro\ebd\ebd\
so wird in C:\allegro\ebd\ebd\ nach einer Datenbank gesucht - und das kann man auch nicht verhindern, außer durch Umbenennung des Ordners.
(Der ist bei mir übrigens entstanden, weil mir die Verzeichnisangabe bei Index unklar war.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer