[Allegro] Frage zu Allegros z39.50-Schnittstelle

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 6 02:20:30 CEST 2006

Verflixt noch mal, erst diese Nacht ist bei mir der Groschen gefallen
und ich habe entdeckt, daß wenn man Allegros Avanti- und z39.50-
Installation in die vorgeschlagenen Pfade hinein vornehmen läßt, man
schon ein funktionierendes Tandem z39.50/Avanti zur Verfügung hat,
sich nur einen z39.50-Klienten (früher benutzte ich den ZNavigator,
jetzt BookWhere) holen muß und dann sofort an die Erkundung des
Zusammenspiels der Komponenten gehen kann! Na ja, _spät_ ist nicht
_zu spät_ ...

Anschließend daran eine Frage:

Wenn ich loslege, erscheint mir die Datenbank avdemo in z39.50s
Simpelformat SUTRS per Exportparameterdatei sutrs.apr angeboten zu
werden. Aber da es im Datenbankverzeichnis auch die Dateien
z-mab2.apr, z-unimarc.apr (sehr lästige Verletzung der 8.3-
Dateinamensregel!) und z-usmarc.apr liegen, gehe ich davon aus, daß
die Datenbank in dieser Demonstration auch im MAB2-, USMARC- und
UNIMARC-Format den z39.50-Klienten angeboten werden soll.

Das geht auch bestens, was ich dadurch festgestellt habe, daß ich
z.B. z-usmarc.apr einfach mal auf sutrs.apr kopiert habe. Aber das
ist natürlich nicht der feine Weg! Drum:

An welcher Stelle ist der Schalter zu suchen, der darüber
entscheidet, ob aus der Datenbank avdemo Daten in anderem Format als
SUTRS via z39.50 abgesaugt werden?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de