Re: Re-6: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört : hat geklappt :-

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Apr 4 09:23:07 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Wir müssen ein nachvollziehbares Phaenomen haben, ...

Durch interne Pufferüberläufe ausgelöste Programmfehlfunktionen sind
in den allerseltensten Fällen nachvollziehbar, da es von den bisherigen
Zuständen im Speicher und der (quasi zufälligen) Lage der Daten und
des Stacks im Speicher abhängt, wohin das Programm dann, meist über
mehrere aus gleichem Grund selten nachvollziehbare Zwischenschritte,
"springt", bis dann letztendlich vom Menschen ein Fehler bemerkt wird.

Nach meiner jetzt schon 21-jährigen Programmiererfahrung mit C ist
solchen Effekten mit hinreichender Erfolgswarscheinlichkeit nur mit
einer Analyse des Quellcodes beizukommen.

Durch von Satzupdates ausgelöste Umspeichervorgänge als Quelle von
Datenbankfehlern sind hier ja schon öfter diskutiert worden. Die Mittel
zur Vermeidung dieser Fehlerzustände waren bisher:

- keine "allzulangen" Feldinhalte verwenden
- viele Füllzeichen einsetzen
- keine Wiederverwendung von gelöschen Sätzen zulassen
- Datenbankdateien so aufteilen, daß keine "vollen" Datenbankdateien
  entstehen
- intensive Update-Vorgänge (Importe, globale Ersetzungen mit
  größerem Umfang) nur ausführen, wenn man im Netzwerk "alleine" ist.
- DOS-Allegro auf einem (Windows-)PC nicht mehrmals starten
- in Netware-Netzen auf Clientseite das Caching ausschalten

Ich nehme an, daß der Quellcode bei den ständig vorgenpommenen Änderungen
immer mal wieder "angesehen" wird. Wenn bei diesen Gelegenheiten immer
mal ein paar bisher fehlende Prüfungen auf Bereichsüberschreitungen
ergänzt werden, müßten die Fehler ja irgendwann "herausgewachsen" sein ;-)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger