AW: [Allegro] Allegro: diverse Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Apr 3 17:04:32 CEST 2006


Hallo Herr Eversberg,

 
> > geht es eigentlich nur mir so, dass ich jedes Mal eins auf die 
> Nase bekomme, wenn ich dieselbe bei Allegro über den Rand des 
> Gewohnten hinausstrecke?
> Nein, das geht uns genauso. Irgendwas ist immer.

Beruhigend(?).

> 
> > Ich bin gerade dabei, eine neue Datenbank aufzubauen und habe 
> bis jetzt die folgenden Problem gehabt (V. 26.1):
> > 
> > - Ich habe versucht, in der *.cfg die Angabe für Teilfeldzeichen
> >   mit AltGr-2 einzugeben. Das geht so nicht, jedenfalls mit einem
> >   normalen Editor: Allegro stürzt ab. (Das Zeichen, das so entsteht,
> >   ist ASCII 178.) Ich habe mit einem Hexeditor ein ASCII 31 
> >   dort hineingebaut, das geht.
> Bei WinVi und edit kann man  Shift+Strg+-  nehmen.
> Beim X-Editor:  Esc \ 31 enter

Kann man denn tatsächlich irgendwo AltGr-2 nehmen? Und das sollte einerseits entsprechend in der Dokumentation stehen und andererseits sollte A99 nicht abstürzen .
 
> > - Es ist mir nicht gelungen, bei einem Import Allegro dazu bringen,
> >   die Konfiguration im Datenverzeichnis zu suchen:
> >   "C:\allegro\gebd.cfg nicht gefunden" kommt als Meldung.
> Gesucht wird nur im Startverz. und im mit -d angegebenen Verz.
> IMPORT.EXE kennt kein Datenbankverzeichnis - es greift ja nicht
> auf eine Datenbank zu, sondern wandelt nur um.

Das verstehe ich nicht. Mein Importaufruf sieht so aus: 

%-p%\import -f5 -s0 -kgebd -e IMPORT2/%-D%\Test.glg -m0 -v0 -i IMPORT1 -d%IMPORT% 

das heißt, ich gebe mit dem Parameter -d die Datei an, die meine neuen Daten enthält. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe, es funktioniert aber (na ja, so weit man hier von funktionieren sprechen kann - jedenfalls wird diese Datei dann mit der Importparameterdatei IMPORT1 verarbeitet).
Dann ist für das Datenverzeichnis aber kein Platz da, es steht vor dem Aufruf allerdings in der Variablen %-D%.

> > - Die folgende Konstruktion
> >   #usu +s F32 b' ' f32 =su
> >    erzeugt eine Endlosschleife:
> > 
> > #-s
> > #usu e' ' =te
> > #ute p'|2' dte   		ersten Teil von <su> im Register speichern
> > #t{8}
> > #usu +s F32 b' ' f32 =su    ersten Teil von <su> entfernen, 
> weiter bei #-s
> > 
> >   Laut Dokumentation müsste entweder ein Spatium da sein und damit
> >   der Text kürzer werden, oder die Schleife direkt abbrechen.
> Stimmt. Senden Sie mir mal die Parameter.

Kann ich beizeiten schicken, mit dem entsprechenden Datensatz. Letztere sind allerdings nicht öffentlich (gehören mir nicht).

> > 
> > - In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die ziemlich obskure Grenze
> >   von Indexeinträgen gestoßen:
> >   "Maximal kann ein Datensatz 500 Schlüssel haben..."
> >   Keine Ahnung, wie man das während der Indexierung testet.
> >   Überschreitet man diese Grenze, so erhält man:
> > 
> allegro ist kein Volltext-Indexierungssystem, das muß man hierbei schon
> in Betracht ziehen. Insbes. PRESTO kann nicht über den 16bit-Schatten
> springen. INDEX.EXE kann dagegen mehr als 500, ja sogar beliebig viele
> Schluessel je Satz erzeugen, das haben wir in einer Himmelfahrtsaktion
> mal hingekriegt.

Heißt das, dass ich mir meine Datenbank mit index füllen sollte? Aber wie bekomme ich dann die Identnummern? Und den Datumsstempel für die Aufnahme?
Oder einen Update mit deaktivierten Indexeinträgen, und dann neu indexieren?
Das beantwortet allerdings die Frage nicht, wie mit einer unsichtbaren Grenze umzugehen ist.
Und: es geht mir ja  nicht um Volltexte, sondern um bibliographische Daten, die eine Beschreibung enthalten, in der ich suchen will. 


Derzeit habe ich neue Probleme:
Plötzlich steht beim update ein Teil der Abfrageliste vor dem Datensatz, in der Logdatei steht dann:
 
···ource"ÿ27 "Reference (ci)"ÿ29 "Type (dt)"ÿ41 "MSC (cc)"ÿ50 "Year (py)"ÿ95 "Owner"ÿ%·0 0596.05004·10 Historical perspective of finite mathematics·  ... usw.

und das stört erheblich.

Und das aktuellste:
Mein Update hat plötzlich aufgehört, Kennnummern zu vergeben, wie sie mit
cg00  		#00 enthält die Identnummer
ci:?8  		IDN 8 stellig im Register 10 indexieren
eigentlich erzeugt werden sollten.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro