AW: AW: AW: AW: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört : hat geklappt :-)))))

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Apr 3 15:46:50 CEST 2006

Tja, das ist genau das Wunder, das ich (noch) nicht erklären kann. Lourdes
gefällt mir nicht, da würd ich schon lieber rausfinden, dass ich oder "es"
Fehler gemacht haben.

Ohne es beschwören zu können, behaupte ich mal mit aller Vorsicht, dass ich
schlicht
X_
X*#70 _Grundlagen der Landtechnik_Grundlagen der Landtechnik : Verfahren,
Konstruktion, Wirtschaft_
F8
F10
0

eingegeben habe. Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich wieder zur Maus
gegriffen und sowohl den ersten als auch den zweiten String per cut&paste
aus dem DOS-Presto-Fenster geholt. Ich schreibe das hier, weil es eine
Fehlerquelle sein könnte.

Dass der Befehl an sich richtige gewesen sein muss(?), beweisen(?) die 164
Aufnahmen, die vom gleichen (von diesem einen , nicht einem nächsten
ähnlichen) Befehl richtig ausgeführt worden sind. Dass ich das alles nur
rekonstruiere und nicht 100%ig sicher behaupten kann, liegt daran, dass es
ein ganz banaler Befehl war, den ich in den letzten Tagen hundert Mal
verwendet habe. 30.000 Datensätze wollen beackert sein, wenn man mehrere
Kategorien ändern möchte . . .
Wie gesagt, die Folgen des Fehlers sind ja auch erst einen Tag später und
nur durch langes Suchen gefunden worden.

Auch wenn ich akzeptiere, dass es was anderes als ein normaler X-Befehl
gewesen sein "muss", so frage ich mich doch, was es gewesen sein kann. Wie
gesagt, wir ändern zZ hier in großem Maßstab und da würde mich schon
wundern, wenn ich versehentlich so ganz was anderes als X_ getppt hätte -
und wenn, dann was?

Schade, dass der Log-file den Befehl nicht speichert. Aber vielleicht zeigt
er ja, ob es ein oder zwei Befehle waren, die da wirksam wurden:
Oh, hab grad festgestellt, es war nicht der erste von 165, sondern der
letzte (im Log-file), der den Fehler gemacht hat.

Ein Hinweis mehr, dass eher nicht ich und meine Hand die Ursache waren.

mfG

G. Englert