AW: [Allegro] A99-Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Sep 29 17:50:28 CEST 2005


Liebe KollegInnen,

> > da aus ungeklärten Gründen der Avanti-Update bei meiner 
> Datenbank nicht funktioniert (und die neue Avanti-Version auf 
> sich warten lässt) experimentiere ich mit der 
> Update-Funktionalität von A99.

> avanti kommt naechste Woche, Kollege Butkus macht diese Woche
> wohlverdienten Urlaub (Rest vom Vorjahr).

Das habe ich irgendwie schon einmal gehört... (am 25.8.)


> > Antworte ich mit ja, so arbeitet das System, das Fenster 
> flackert kurz auf und im Bearbeitungsfeld steht:
> > 
> > h C:\allegro\protoq  (Zurück zum Datensatz: F5)
> > 
> > Leider gibt es diese Datei aber nicht.
> In org.flx steht, und das ist der Fehler:
> 
>     qrix schreibt sein Protokoll auf ProgDir!
> var P "protoq"
> 
> Machen Sie daraus:
> 
>     qrix schreibt sein Protokoll auf StartDir!
> var ".\\protoq"
> 
> Dann gehts.

Ja, klappt, danke.
 
> > 2. Das etwas vage "im Prinzip" oben bezieht sich darauf, dass 
> man die Zeichen
>  > "Ungenutzten Platz prüfen" nicht mit der Maus markieren kann
> Mit Maus zwar nicht, ganz klar, aber mit der Tastatur geht es:
> Schreibmarke höher oder tiefer setzen, mit Tasten an den Anfang
> positionieren, dann Shift+Cursor rechts bis ans Ende, dann Strg+c

Ja, auf diese Weise habe ich auch das "Ungenutzten Platz prüfen" in meinen Brief bekommen. 
Aber gibt es ein prinzipielles Problem bei "MouseUp" zu prüfen, ob der Zeiger noch im aktiven Bereich ist, und den Flip nicht auszuführen falls nicht?

Und bei einigen Flips kann ich kopieren (z.B.  "Checking"), bei anderen nicht, und versuche ich z.B. "Letztes Protokoll einsehen" zu kopieren, so werde ich gleich zwei mal gefragt:

---------------------------
Eine Frage noch: 
---------------------------
INDEX-Protokoll?  (Nein = QRIX-Protokoll)
---------------------------
Ja   Nein   Abbrechen   
---------------------------

Das ist für mich insoweit von Bedeutung. als ich Flips in meine Anzeige einbauen will (z.B. für URLs), diese aber gerne noch kopierbar hätte. (Schön wäre auch, wenn - wie in fast allen anderen Programmen - ein Doppelklick ein Wort markiert. Im Bearbeitungsfeld geht das, in der Anzeige nicht.)
 
> > 3. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, welcher 
> Primärschlüssel
>  > von einem Datensatz erzeugt wird?
> Eingabe:  x var p\mes

Danke (auch an Frau Koczian)! Wie finde ich das? Es steht in xcstring, aber um dort zu suchen, müsste man erst einmal wissen, dass der Ausdruck in einer Variablen steht.

> > 
> > 4. Ich versuche, den Update mit der in update.txt beschriebenen 
> Methode durchzuführen.
> > Der Import geht los, esc stoppt den Prozess aber nur mit 
> einiger Verzögerung.
> > Im Bearbeitungsfeld wird so etwas wie
> > 32. Rec# 0, =
> > angezeigt, das irritiert mich etwas.
> > Das Resultat ist unbefriedigend:
> > - der Primärschlüssel wird nicht erkannt und die Sätze werden 
> alle als neu einsortiert
> Was hatten Sie dabei mit  set -u... angegeben?

Ich hatte entsprechend den Hinweisen in update.txt

#uX0x set u11\update neudat.adt

gesetzt und den Import mit Alt-0 gestartet.
 
> > 
> > 5. Beim Versuch, die unsinnigen Datensätzen zu einer Ergebnismenge
> > zusammenzufassen und diese dann zu löschen stürzt A99 ab.

> Wie war dieser Versuch ausgeführt worden?

Ich habe die neuen Ident-Nummern mit "/" zu einer Ergebnismenge zusammengefasst und bin dabei über den letzten Satz hinausgelaufen. Wenn man dabei mit einem vollen Bildschirm startet, die letzte Zeile also noch nicht sichtbar ist, so kommt als nächstes eine Zeile wo als Zahl 24, dahinter aber kein Eintrag steht. (Das ist auch in der Demo-Datenbank so.) Bei mir kommt aber, wenn ich diese Zeile zu der Ergebnismenge hinzunehme, die Warnung:

---------------------------
a99
---------------------------
Sorry, set is too large
---------------------------
OK   
---------------------------

Versuche ich diese 24-Zeile mit "-" aus der Ergebnismenge zu entfernen, so stürzt A99 ab.

(Nebenbei: Gebe ich in das untere Suchfeld "test" ein und starte die Suche, so macht A99 nicht sichtbares mehr und stürzt nach etwa einer halben Minute ab. Liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Parametern.)

> > Soweit ich sehe, gibt es bei A99 keine Möglichkeit, eine ganze 
> Ergebnismenge (bzw. genauer, alle in einer Ergebnismenge 
> enthaltenen Sätze) zu löschen (die Ergebnismenge selbst wird man 
> leicht los).

> Es geht:  Menue Global / Globale Löschung
> Es fehlt, zugegeben, in der Quick-Liste, steht aber in menu.rtf

Scheint zu funktionieren. Es kommt zunächst

---------------------------
a99    [onglobal.flx]
---------------------------
LOESCHUNG
---------------------------
OK   
---------------------------

(Wobei von "[onglobal.flx]" nur "[onglo" zu lesen ist) und dann

---------------------------
a99
---------------------------
Aktuelle Ergebnismenge löschen? Abbruch jederzeit durch Taste 'x'!
---------------------------
Ja   Nein   Abbrechen   
---------------------------

Der Unterschied zwischen "Nein" und "Abbrechen" ist mir nicht klar.

> > 8.
> > Mir fällt kein Tastenbefehl zum blättern in der Ergebnismenge 
> ein;  mein Systemhandbuch (v. 22) verweist nur auf die Tasten für 
> Presto, in 
> der Online-Dokumentation finde ich keinen Index. "Blättern in 
> Ergebnismenge" finde ich nicht, die Lösung steht in der Tabelle 
> "Tastaturbelegung", die man mit Alt-C bekommt, wie einem bei 
> "Tastenfunktionen" mitgeteilt wird. Das ist für meine Suche falsch 
> herum: ich will nicht wissen, wie die Tasten belegt sind, sondern 
> blättern, also eine Aufgabe lösen.
> > Mit Alt-l Alt-ö j
> > lösche ich die überzähligen Datensätze. Das ist ziemlich zäh 
> (ca. 10 sec. pro Datensatz).
> > 
> Es geht mit
> Alt+L (nachfoLgender Eintrag) und
> Alt+U (Unmittelbar vorangehender Eintrag)
> Das steht in der F11-Liste der Tastenbelegungen.

Was ist die "F11-Liste"? Bei mir kommen die Tastenbelegungen mit Alt-c.
Ich habe hier ein Problem mit der Dokumentation. Im Handbuch finde ich das von mir gesuchte unter "Blättern" bzw. "Ergebnismenge -> löschen", das bezieht sich aber nur auf Presto. Ich hätte gern einen ähnlichen Index für die A99-Funktionen.
(Nebenbei: Das Blättern in Registerfolge mit Alt-+ und Alt-- funktioniert bei mir in einem Register nicht: bei Alt-- passiert nichts. Schön ist die Anzeige des entsprechenden Eintrags im Bearbeitungsfeld.)

Frau Koczian fragte:
>  Was tut ein Probe-Update?
Eine sehr gute Frage. Ich habe eine Weile damit herumgespielt, das Ergebnis war ziemlich konstant:
- Nummer da beim ersten Datensatz,
- Nummer und Titel fehlt bei allen anderen, eventuell auch #99e
- Hin und wieder ein Datensatz, der nur aus #99e bestand
Also recht nutzlos, insbesondere keine Identifikation, da die Nummer fehlt.

Als letzten Versuch habe ich dann einmal die Zeilenenden gewechselt, auf ein garantiertes Windows-Ende.

Herr Eversberg schrieb zwar einmal:
> Laut Quellcode ist es schon jetzt durchaus erlaubt,
> Daten mit 10 oder 13 10 als Zeilentrenner zu 
> haben, sogar durcheinander.

Aber seitdem ich die Zeilenende umgesetzt habe, scheint alles zu funktionieren!
Also soweit erst einmal: Ende gut alles gut!

Ich will auch nicht nur herummeckern, denke aber, dass die Probleme, auf die ich stoße wenn ich mich einmal von meinen üblichen Allegro-Pfaden entferne, vielleicht auch bei anderen auftreten, und dass wir alle daran interessiert sind, dieses System so sicher und komfortabel wie möglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro