AW: Re: [Allegro] Find-Menue per Flip

martin.junk at trier.de martin.junk at trier.de
Do Sep 29 09:08:18 CEST 2005

>  > in Blau als Flip einrichten, damit sich beim Klick darauf
>  > bereits der Index öffnet, aber wie mache ich das für das
>  > Wort "Fernglas", damit sich das Find-Menue öffnet?
> >
> Es geht momentan nicht. Wir mußten den FLEX-Befehl  "button f"
> aus internen Gründen abschaffen, die zu erläutern hier zu
> weit führt. Aber wenn in einem Hilfetext steht:
> Betätigen Sie  Alt+f  oder drücken Sie den Fernglas-Button,
> um das Suchmenü zu öffnen
> dann sollte das doch wohl reichen?

Ja, sicher reicht das.

> Wer unbedingt klicken will, hat doch die Schaltfläche jederzeit
> zur Verfügung, da muß doch nicht noch zusätzlich eine Flip
> gestellt werden.

Nein, muss nicht. Meine Anfrage war nur als Anfrage zu verstehen, ob ich in den Verlautbarungen oder der FLEX-Doku etwas übersehen habe, nicht als Kritik und auch nicht als ein weiterer Wunsch aus der Gruppe unersättlicher allegro-Nutzer.

Aber wenn wir schon bei unersättlich sind:

Nicht nur für die Google-gewohnten Nutzerinnen ist es am Anfang gewöhnungsbedürftig, dass man im Find-Menue immer nur ein Stichwort pro Suchfeld eingeben kann (der Trick, in einem Suchfeld das durch Konstruktionen wie "and STI ...?" zu umgehen, ist nicht so leicht vermittelbar).

Deshalb meine Frage:
Könnten Sie im Find-Menue nicht zusätzlich zu den drei variablen Suchfeldern ein einziges Google-artiges Suchfeld einrichten, in das man mehrere Begriffe eingeben kann und deren Leerzeichen automatisch als UND-Verknüpfung wirkt? In der Datenbank müsste man sich dann ein entsprechendes Kreuzregister einrichten, und nur auf dieses würde das Google-artige Suchfeld zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Junk
Stadtbibliothek Trier, Abt. Weberbach
Weberbach 25, D-54290 Trier
Telefon: 0651 - 718-1426
Telefax: 0651 - 718-1428

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet. Der rechtsverbindliche elektronische Schriftverkehr mit der Stadt Trier ist über diese E-Mail-Adresse derzeit noch nicht möglich.