AW: [Allegro] Bestandserhaltung in einem Allegro-Katalog

Markus Schnöpf schnoepf at bbaw.de
Do Sep 22 12:50:10 CEST 2005

Liebe Liste,

Danke an die verschiendenen Antworten bzgl. Bestandserhaltungsmaßnahmen
und deren Erfassung in Allegro-Katalogen. Da mir aufgrund der Antworten
klar wurde, dass es keine Regeln für die Aufnahme von relevanten Daten
und Schadenserfassung gibt (ein Freitextfeld ist mir zu lax, ein paar
formale Kriterien möchte ich schon eingegeben haben, um systematische
Analysen zu erleichtern), habe ich nun eine neue Kategorie in unseren
Katalog eingerichtet, nämlich die #9I. Sie besteht aus 13 Teilfeldern,
in denen die einzelnen Angaben zur Schadensanalyse eingetragen werden
können. Zudem wurde noch ein Formular für die Schadensanalyse erstellt,
welches die einzelnen aufzunehmenden Daten verzeichnet. Ich schicke es
mal hiermit rum, vielleicht kann es ja irgendwann einmal in einem
anderen Zusammenhang von Nutzen sein:

[Bestandserhaltung]
$a-#9I "Eb Art des Einbands:      "|10
$b-#9I "Em Enbandmaterial:        "|10
$c-#9I "ZaI Einband aussen:       "|10
$d-#9I "ZaII Einband innen:       "|10
$e-#9I "ZbI Zustand Buchblock:    "|10
$f-#9I "ZbII mech. Schaeden:       "|10
$g-#9I "ZbIII Schaedlingsbefall:   "|10
$h-#9I "ZbIV Verfaerbungen:        "|10
$i-#9I "Zc Eckfalzung:            "|10
$j-#9I "Zd Heftung:               "|10
$k-#9I "Ze pH Wert:               "|10
$l-#9I "S Sonstige Schaeden:       "|10
$m-#9I "Vorgeschlagene Massnahmen: "|10

Ich habe die #9DG deshalb nicht genommen, weil unsere Angaben sehr
detailliert und aufgeschluesselt sind und mir die 9DG eher als Container
für allerlei mögliche Informationen erschien. Nichtsdestotrotz
unterstütze ich die Vorschläge, in der #9DG, bzw. in einem Format 2005
wieder Informationen aufzunehmen, die langfristig in die Richtung
Bestandserhaltung zielen, gerade auch in Hinblick auf den Aktionstag am
2.9.2005 zur Bestandserhaltung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Beste Grüße

M. Schnöpf