[Allegro] Leerzeichen entfernen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Sep 14 08:04:26 CEST 2005

Roland Henkel schrieb:

> Das ist sehr viel kürzer und eleganter  als meine Notlösung, die darin
> bestand, die Kategorie bei den Leerzeichen zu trennen und die
> Bruchstücke  in  einer Nutzervariablen zusammenzuführen.

Diese scheinbar merkwürdige Trick hat eine ganz einfache Ursache, an die
der Anwender in dem Moment nicht denkt: Zwischen Kategorienummer
und Text steht oft ein Leerzeichen. Dieses soll "natürlich" nicht
verschwinden, daher wird im Falle des Leerzeichens der Anfangspunkt fuer
das Ersetzen etwas nach rechts gerückt, damit auch bei 3,4,5-stelligen
Kategoriesystemen das Leerzeichen erhalten bleibt. Das Setzen von
temporären Zeichen vor den Kategorietext umgeht diese interne
Sonderfunktion.
Sicher könnten wir es intern auch anders und ohne diese Besonderheit
lösen, momentan und seit langem ist es aber leider so.

MfG B.E.