[Allegro] Wunsch zu include

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Sep 4 10:00:58 CEST 2005

Wenn man eine Flexdatei

mes aaa
include xyz
mes bbb

auszuführen versucht und die Datei xyz dabei nicht zur Verfügung steht,
dann wird dies gemeldet mit:

Datei nicht gefunden
xyz
OK

Diese Meldung erfolgt _vor_ Ausführung der ersten Zeile der Flexdatei,
was ja auch logisch ist, denn 'include' bildet keinen normalen
Flexbefehl, und das Fehlen des mit 'include' Einzubindenden wird halt
schon bei der "Kompilierung" der Flexdatei festgestellt, bevor
überhaupt erst an deren Abarbeitung (Ausführung) gegangen wird.

Bemerkenswert und durchaus nicht selbstverständlich, aber sehr
freundlich erscheint mir, daß diese Flexdatei überhaupt abgearbeitet
wird.

Was ich mir nun wünschte, wäre, die Interaktion einschließende und
erfordernde Meldung

Datei nicht gefunden
xyz
OK

ersetzbar zu machen durch eine auf Flexdateiebene zu verarbeitende
include-Fehlermeldung, mittels derer man verzweigen könnte, etwa in
folgendem Stil:

if inclerr jump keinexyz
mes aaa
include xyz
mes bbb
end
:keinexyz
var "Datei xyz bereitstellen und dann"
var +"diese Flexdatei neu aufrufen!"
mes

Diese Bedingungsprüfung 'if inclerr', die den Kompilationsfehler bei
nicht vorhandener Include-Datei intern (flexseitig) abzufangen
gestatten würde, gibt's natürlich derzeit nicht - sie bildet den Kern
meines hier geäußerten Wunschtraumes.

###

Ich würde meinen Traum ja auch fallen lassen, wenn es anders ginge.
Aber ich habe lange herumprobiert mit Lösungen dieses Stils:

mes aaa
var "xyz"\open\if no jump keinexyz\close

... aber es hilft nichts, die Meldung

Datei nicht gefunden
xyz
OK