[Allegro] Provozierte Verhinderung des Index-Zugriffes

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Sep 2 08:45:48 CEST 2005

Aus seiner Antwort auf meine Frage

> (é = e mit accent aigu) als auch in o.apt die Zeile
> o .130 233
> (130 ASCII-Code von é) deaktiviere, dann ist über
> balzac, honor...
> in Reg. 1 kein Zugriff auf den Datensatz mit dem Titel "Die
> menschliche Komödie" mehr möglich!

machte B. Eversberg durch seine präzise Beschreibung des Geschehens
eine Fortbildungs-Minilektion:

> [...]
>     einem DOS-é, also 130
>     (denn die Eingabe ist automatisch ANSI, daraus wird dann ASCII)
>
> 3. Der Abschnitt #-1 in den Indexparametern (denn die Suche geht ja
>     über den Index 1) macht aus dieser Eingabe  balzac, honore
>     Und genau das steht ja im Index und wird ergo gefunden.
>     (Denn i.apt macht aus DOS-é dann das e: aus 130 die 101 = e)

> Alles das sollte vollkommen transparent sein? ...
> ... Aber irgendwo
> stattfinden MÜSSEN diese Dinge, in JEDEM System, das ist hoffentlich
> klar. allegro legt das nur alles offen und macht es zugänglich.

Ja, Danke, das ist vollkommen klar und dieser Offenlegung der Dinge
wegen lieben wir Allegro ja auch!

Aber meine Frage bezieht sich auf eine leicht andere Situation, die ich
jetzt so zu beschreiben versuche:

Nach den beschriebenen Eingriffen in die i.apt und o.apt (und nach
Reorganisation) gehe ich in Reg. 1 erst einmal auf den Schlüssel

baez, joan

Dann setze ich mit der Pfeil-nach-unten-Taste die Schreibmarke um eine
Zeile runter auf

balzac, ...

und betätige die Eingabetaste, um den Balzac-Titel zur Anzeige zu
bringen - und das klappt nicht, es ändert sich nix an der Anzeige!

Und genau an dieser Stelle stelle ich die Frage nach dem theoretischen
Hintergrund für das Verhalten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!