AW: [Allegro] Avanti: Meldung Satz xxx gespeichert

Henkel, Roland Roland.Henkel at sbb.spk-berlin.de
Do Sep 1 13:12:33 CEST 2005

Lieber Herr Berger,
> vorzuziehen.

Jetzt erinnere ich mich wieder (allerdings nicht 100%ig):
Bei einer Datenbank, in der mit avanti (alt) Datensaetze geaendert
werden sollten, gab es diese irrefuehrende Meldung, wenn die .LOG-Datei
nicht existierte und auch (wg. permissions) nicht angelegt werden
konnte. Danach war die .tbl-Datei gesperrt.

Die Logdatei hätte ich beinahe in all ihrer vielsagenden Ausführlichkeit an die Liste geschickt, um diese ominöse Meldung zu dokumentieren. Sie ist also in diesem Fall vorhanden gewesen.

Ich hatte aber lieber vorher noch den Index erneuert, und damit war das Problem aus der Welt. Verstehe ich Sie aber richtig (Frage auch an die Entwickler), dass im Fall einer gesperrten Satztabelle auch so eine Meldung kommt und nicht etwa "tbl-Datei gesperrt", wie man es sonst kennt?  Dann wäre diese Möglichkeit beim nächsten Mal mit in Betracht zu ziehen und man kann sich eventuell die Neuindizierung sparen.

Viele Grüsse
R. Henkel