[Allegro] Pauschalexport: Weglassen von bestimmten Kategorien funktioniert nicht

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Okt 28 09:39:35 CEST 2005

Lieber Herr Koehn,

> in einer allegro-Datenbank (HANS) will ich aus einer wiederholbaren
> Kategorie (#711A-Z) Inhalte nach bestimmten Kriterieren herausfiltern
> und nach einer ebenfalls wiederholbaren Kategorie (713A-Z)
> transferieren.
>
> Herauszufinden, welche 713A-Z frei ist und dann mit Daten zu füllen,
> funktioniert.
>
> Nun will ich aber die nicht mehr benötigte 711A-Z löschen. Dazu
> hinterlege ich in einer Anwendervariable die Mehrfachkennung, z.B.
> "A", die ich bei einer Indikator-Aktion als Sprungmarke verwende
> (siehe unten).

Hm.

> In der Kategorienliste unterhalb der Sprungmarke definiere ich dann
> einen Pauschalexport und die Kategorie, die weggelassen werden soll,
> z.B. "/711A".

Nein, so geht das nicht: "/kkf" ist keine Anweisung, die sich auf
unmittelbar vorangehende oder folgende Anweisungen zum Pauschalexport
bezieht, sondern ein globaler Parameter. Das Handbuch ist hier
zumindest missverstaendlich.

was sie jedoch gezielt tun koennen, ist die fragliche Kategorie
vor dem jeweiligen Export zu "loeschen" (fuer die Dauer des
Exports), dann wird sie auch beim Pauschalexport nicht beruecksichtigt:

#uss y0 b7 e1 p"#711" P" " M #zz 0   % b7 e1 sollte dem i8 entsprechen
                                     % denn offensichtlich ist zu diesem
                                     % Zeitpunkt ks=1
##                                   % Pauschalexport
#usp b4                              % neue Kategorie (Bugfix: b4)

d.h. mittels des M-Manipulationsbefehls wird eine #711<x> in
den Datensatz gespeichert, die als Inhalt ein einzelnes Blank
hat, das wird von allegro wegoptimiert so dass als Effekt die
Kategorie anschliessend geloescht ist.