Re: [Allegro] RuckZuck - aktuelle Version - Datenneuerfassung nicht möglich

Markus Schnöpf schnoepf at bbaw.de
Di Okt 18 13:12:16 CEST 2005

Am 18.10.2005 um 12:14 schrieb Bernhard Eversberg:

> Haben Sie es versucht?

Ja, hat aber auch nichts gebracht. Was aber einen Erfolg gebracht
hat, war die Modifikation von write.php. Dort habe ich die die #urN
direkt mit Null angegeben. Schlussfolgerung (eines DAU's, der
zumindest die Türverkleidung seines Autos selbst ausbauen will): Die
#urN wird bei #urN=0 nicht an write.php übergeben. So habe ich jetzt
zumindest mal Einträge in die Datenbank schreiben können. Als
workaround kann ich mir nun zwei extra php-Dateien basteln, die bei
der Erstellung von neuen Datensätzen aufgerufen werden und mit #urN=0
arbeiten. Zusätzliche Veränderung:
Folgende auskommentierte Zeilen in edrec.php:
// if(($urN != "") && ($urN!=0))
//   { echo "$TI -- Nr. $urN Editor "; }
// else { $urN=0; echo "$urG $urS"; }

wieder entkommentiert. Dies hat dann zur Folge gehabt, dass das
Fenster, welches sich bis dahin leer aufmachte, wenn auf index.htm
auf [Neue Daten erfassen] geklickt wurde, nun die Felder anzeigt.

Ich schließe mich hier der Bemerkung von Frau Koczian vom April
dieses Jahres an: Braucht die Editier- und Neueingabe-Funktion über
Browser denn niemand, oder ist es nur Herr Eger, der sich eine
funktionierende Version zusammengebastelt hat? Da über RuckZuck nach
der Nichtweiterentwicklung von Allegro-X dies die einzige, nicht an
Windows als Betriebssystem gekoppelte Möglichkeit ist, eine Allegro-
Datenbank zu benutzen, finde ich es seltsam, dass RuckZuck für
Dateneingabe anscheinend kaum benutzt wird. Dass dieses Phänomen (der
Nichtübergabe von urN=0) nun vom Betriebssystem abhängig sein soll,
kann ich nicht verstehen. Aber mein Auto fährt ja auch, ohne dass ich
den Motor verstehe...oder, besser treffend: Meinen Renault verstehe
ich, ohne dass ich weiß, wie ein Fiat funktioniert. (Wahlweise können
auch andere Automarken eingesetzt werden).

> Ergänzen Sie lieber die zwei folgenden Zeilen  (in edrec.php)
> "var #urN",
> "if ='0' jump null",
>
> um eine dritte:
> "if not #urN jump null",