FW: [Allegro] Phrasenabruf im Formularfenster

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Okt 14 07:42:19 CEST 2005

Der Kollege Eversberg nahm sich meines Dauerproblems "Phraseneingabe in
Formularen" an und trug durch folgende Fragen zur Eingrenzung bei:

> Wie sieht es mit dem ask-Eingabefeld aus, dasselbe Problem?

Ja.

> Tritt das nur bei der ersten Phrasenbetaetigung auf oder auch danach?

Nur bei der ersten Phrasenbetätigung nach 'ask' oder innerhalb eines
Formularkästchens, danach nicht mehr (aber beim nächsten
Formularkästchen eben wieder doch).- Aber ich will es genauer
beschreiben:

Liege die Zeichenfolge 'Phrase' auf der p-Taste und sei * das
Phrasenabrufzeichen.

Tippe ich nach 'ask'
*p
dann steht dort
*p

Wenn ich nach 'ask'
**p
tippe, kommt dort
*Phrase
zu stehen.

Wenn ich nach 'ask'
*p*p
tippe, kommt dort
*pPhrase
zu stehen.

Wenn ich nach 'ask'
xyz*p
tippe, steht dort
xyzPhrase.

###

Entsprechendes gilt für Formulare, wobei sich dabei jedes
Formularkästchen unabhängig von dem verhält, was bereits in einem
anderen an Phrasenabrufen geschehen ist. Das Verhalten innerhalb eines
Formularkästchen ist ferner unabhängig davon, ob schon etwas drinstand
oder ob es leer war.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de