[Allegro] Re: Volltextsuche, Suche nach Grossbuchstaben

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 9 22:35:23 CEST 2005

Lieber Herr Englert:

            ich habe diese ganze lange Diskussion leider nur am Rande
verfolgen können und Sie dabei sehr geplagt gesehen.

Ich rate Ihnen, sich des Problems dadurch nachhaltig zu entledigen,
indem Sie die Sprachkürzel in Ihrer Datenbank flexgestützt normieren,
was, ausgehend von Beispiel 3 des Hilfetextes 'h xnext', etwa mit
dieser Flexdatei bewerkstelligt werden könnte:

  Protokoll des Geschehens in sprachen.txt speichern:
var "sprachen.txt"\xport f
var t\ins #uit  //höchste Satznummer festhalten
first #
:schleife
var i\if >#uit jump exit  //Wenn Satznummer > höchste Satznr.: Schluß!
if del jump weiter  //Wenn Satz gelöscht, nächsten Satz
if cancel jump exit  //Wenn 's keinen nächsten Satz gibt: Schluß!
if not #37 jump weiter\var #37
ins _GERM_germ_\ins _Germ_germ_
ins _ARAB_arab_\ins _Arab_arab_
  Erforderlichenfalls hier weitere Ersetzungsbefehle
wri "Vorher: " #37 n
ins #37
wri "Nachher: " #37 n
  put   // 'put' erst aktivieren, wenn sprachen.txt zeigt,
            daß alles ok ist!
:weiter
next #\jump schleife
:exit
var "FERTIG!!!" n n
var +"Protokoll des Geschehens in sprachen.txt" n
mes

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers