AW: AW: AW: AW: [Allegro] Das Neutralmodell - Eine Projektidee

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 23 12:58:34 CET 2005

Hallo Herr Eversberg,

> In solcher Form können wir die Daten ja nicht speichern.
> Es kann da nur ums Exportieren oder Importieren gehen,
> das soll natürlich möglich sein und dürfte nicht auf
> grundsätzliche Schwierigkeiten stoßen.
Genau, so dachte ich das auch. Dann könnte man solche ein Format nehmen und damit automatisch die erste Version der Datenbankstruktur erzeugen.
Natürlich gibt es alle möglichen Informationen (was wird wo und wie indexiert, was wird angezeigt etc.) die diesem Formular nicht zu entnehmen sind, aber man hätte schon einen guten Start.

>  > (vor allem im Rahmen des "Abstract Model"),
>
> Über was genau wird da nachgedacht? Neue Erweiterungen etwa,
> von denen noch nichts zu lesen ist?

Nein, eher eine rigidere Konzeption von Refinements
(http://dublincore.org/documents/dc-elem-refine/)
sowie über die Präsentation der Eigenschaften in XML und RDF, die zu Fragen führt was denn da über eine "resource" ausgesagt wird.
Neue Elemente gibt es aber auch, von denen wohl zu lesen ist, die aber vielleicht noch nicht alle wahrgenommen haben: accrualMethod, accrualMethod, accrualPolicy, instructionalMethod sowie NLM als neues "encoding scheme".

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer