AW: [Allegro] Index

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Nov 21 08:11:27 CET 2005

Lieber Herr Mentzel-Reuters,

> Jetzt habe ich auch in der zweiten datenbank die bösartige (?) Zeile
> gefunden:
>
> #u1 +# p"|9buchbinder" e12 i2,7 i3,6

(Google wuerde hier fragen: Meinen Sie vielleicht i1,7 i2,6 also #76 ?)

Das ist ja ein interessantes Phaenomen, dass die Indikatorpruefung
offensichtlich blockiert, wenn keine "dann"-Anweisung _folgt_

M.E. ohne es jetzt auf die Schnelle testen zu koennen, ist in der Zeile die
Reihenfolge falsch.

#u1 +#  i2,7 i3,6 p"|9buchbinder!" e"!"

Sie wollen doch auf die Belegung von #k76 mit "buchbinder" im Index 9
reagieren, das e"!" ist uebrigens eine bereits vor Jahrzehnten benutzte
Methode.

In Ihrer Schreibweise schreiben Sie vor den Inhalt von #k76 "|9buchbinder"
und wollen dann mit der Pruefung i2,7 i3,6 reagieren - aber wie???

Damit ist die "wenn"-Bedingung immer false aber warum "dann" nicht einfach
mit der naechsten Zeile weitergemacht wird, wundert mich auch!
Aber vielleicht macht Index genau das und dort wird verstuemmelter Quatsch
produziert? Aber aus Ihrer Ersatzdarstellung geht solches nicht hervor.

Vielleicht ist der Fall doch zu pruefen und es sollte dann in der Doku
vermerkt werden, dass die Indikatorpruefung nicht am Ende der Zeile stehen
kann.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin