[Allegro] qrix-Detailproblem

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 15 09:13:19 CET 2005

Thomas Berger schrieb:

> Schwer zu sagen. Ich rationalisiere es mir so, dass qrix die
> Ausgabe nach der ersten Zeile beendet, die groesser oder gleich
> dem angegebenen Endewert ist. Moeglicher Bug ist dann, dass qrix
> eine Zeile zu viel auswirft.
>
> Bei Ihrer Vorstellung, die dem Versuch -sSTAT -SSTAT zugrunde liegt,
> und dennoch erwartet, dass Zeilen "STATd...." ausgeworfen werden,
> die als String deutlich groesser als "STAT" sind, waere die
> Vorschrift, dass qrix implizit an den Endewert einen "unendlich grossen"
> String anhaengt und damit vergleicht. Bzw. eine Art "Rundung" fuer
> [...]
Das Handbuch sagt: (S.151)
-Sxyz   Das Programm soll ... bei xyz enden

und genau das macht es: sobald ein mit xyz beginnender String auftritt,
(oder einer, der lexikalisch größer ist, denn nichts anderes ist
sinnvoll) wird beendet. Von einem Bug oder auch nur von irgendeinem
Handlungsbedarf kann keine Rede sein.