[Allegro] Sortierung im Ergebnismengenfenster

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 14 14:50:43 CET 2005

Heinrich Allers schrieb:

> Gehe ich im Register 1 auf "shakespeare, william" und führe einen
> Doppelklick aus, so erscheinen die 74 Titel auch fein in dieser Folge
> sortiert.
>
> Gehe ich dann erneut in das Register 1 und bilde auf anderem Wege
> erneut die gleiche Ergebnismenge, indem ich nämlich, während die
> Markierung auf der betreffenden Registerzeile steht, den Schrägstrich
> (/) setze, und bringe ich die so gebildete Ergebnismenge zur Anzeige,
> indem ich auf "ErgMenge" unten links im Indexfenster klicke, so
> erscheinen die Kurztitel im Ergebnismengenfenster in kunterbunter
> [...]
Nein, sondern in der Folge der internen Satznummern. Diese Reihenfolge
wird hergestellt, um die mit / in die Erg.Menge hineinzunehmenden Titel
schnell auf Vorhandensein prüfen zu können - sie sollen ja nicht doppelt
in der Liste stehen. Damit es schnell geht, ist es auch nötig, diese
scheinbar bunte Reihenfolge gleich danach nicht wieder in die
eigentlich gewünschte Folge umzusortieren. Das würde vor allem dann
unangenehm auffallen, wenn man, wie mancher das tut, mit auf der
/-Taste geparktem Finger eine Menge Titel einsammelt.

> Gehe ich jetzt aber auf "shakespeare, william" in Reg. 1 und führe
> erneut einen Doppelklick drauf aus, dann erscheint zwar die
> Ergebnismenge im Fenster nach Erscheinungsjahr geordnet, aber in
> _fallender_ Folge!

Das ist zu prüfen. Möglicherweise ist es eine an einen Bug grenzende
Unstimmigkeit.

Mit dieser Botschaft wird zugleich offenkundig, daß mein Urlaub
beendet ist. Damit alle was davon haben, hier ein Urlaubsfoto: (Nichts
zur Sache tut, wo es entstand)
    http://www.allegro-c.de/bilder/bild4213.jpg
Sollte es etwas mit der aktuellen Situation des Bibliothekswesens zu tun
haben???