[Allegro] Sortierung im Ergebnismengenfenster

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 13 23:55:47 CET 2005

Ich hatte mich bis heute nie so sehr darum gekümmert, um die Sortierung
im Ergebnismengenfenster, aber aufgrund von Anwenderfragen habe ich das
soeben doch mal tun müssen, und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten:

In der INI-Datei der Demo-Datenbank ist durch

SortPos=51
SortMod=0

geregelt, daß aufsteigend nach Erscheinungsjahr sortiert wird.

Gehe ich im Register 1 auf "shakespeare, william" und führe einen
Doppelklick aus, so erscheinen die 74 Titel auch fein in dieser Folge
sortiert.

Gehe ich dann erneut in das Register 1 und bilde auf anderem Wege
erneut die gleiche Ergebnismenge, indem ich nämlich, während die
Markierung auf der betreffenden Registerzeile steht, den Schrägstrich
(/) setze, und bringe ich die so gebildete Ergebnismenge zur Anzeige,
indem ich auf "ErgMenge" unten links im Indexfenster klicke, so
erscheinen die Kurztitel im Ergebnismengenfenster in kunterbunter
Folge:

Warum ist das so? Soll das so sein?

Bilde ich im nächsten Schritt eine Ergebnismenge mittels einer ODER-
Verknüpfung, indem ich einen Schrägstrich auf die folgenden 3 Einträge
in Reg. 1 setze:

shakespeare, william
shakespeare, william #
shakespeare, william *

setze (das ergibt 139 Elemente) und bringe diese dann durch Klicken auf
"ErgMenge" unten links ins Ergebnismengenfenster zur Anzeige, so ist
wieder keine Ordnung erkennbar (was an dieser Stelle nicht erstaunt, da
Ergebnismengenbildung mit Schrägstrich schon zuvor dieses Ergebnis
zeigte).

Gehe ich jetzt aber auf "shakespeare, william" in Reg. 1 und führe
erneut einen Doppelklick drauf aus, dann erscheint zwar die
Ergebnismenge im Fenster nach Erscheinungsjahr geordnet, aber in
_fallender_ Folge!

Wieder die Frage: Warum?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers