[Allegro] Salat beim Nachladen / Problem mit Absatzzeichen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Nov 4 15:21:11 CET 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

    ich habe versucht, mein Problem auf der Ebene der Demo-Datenbank
darzustellen. Das habe ich aber nicht geschafft und stelle es deswegen
(in sehr vereinfachter Form) auf der Grundlage meiner t3,k6-Datenbank
vor:

Über diese Adresse:

http://www.allers.privat.t-online.de/quark/ymusik.lzh

läßt sich ymusik.lzh herunterladen. Man packe es in
c:\allegro\ymusik einer Standard-Installation hinein aus.

Dann ist meine t3,k6-Datenbank (enthält 2 Datensätze) aufrufbar mit der
in
c:\allegro\ymusik liegenden Stapeldatei mus.bat.

Bis dahin alles problemlos.

Mein Problem versteckt sich in dem Ablauf, der mit Ausführung der
Flexdatei mus.flx ausgelöst wird:

mus.flx greift sich mittels

var D "_x14.dlg"
read file

die in c:\allegro\ymusik liegende Datei _x14.dlg

und gibt sie anschließend satzweise per dow in liste.rtf hinein aus,
wobei die Exportparameterdatei d-wrtfl.dpr diese Ausgabe steuert.

d-wrtfl.dpr habe ich, um den Kern des Problems möglichst schnell
erkennbar werden zu lassen, soweit wie möglich minimalisiert:

d-wrtfl.apr gibt den Autor (#100) aus, der direkt _x14.dlg entnommen
wird, und greift dann mittels Nachladens auf einen Lokaldatensatz in
der Datenbank goe zu. Aus diesem nachgeladenen Lokaldatensatz wird #93A
genommen und auch in liste.rtf hineingeschrieben.

Und nun endlich das Problem:

Warum wird im Ergebnis (liste.rtf):

Kaiser, Esther

Esther Kaiser hat einen Quantensprimg nach vorne gemacht, läßt sich auf
"Jazz Poems" nicht allein von den auch mit eigenen Alben und
großartigen Projekten glänzenden Carsten Daerr und Tilmann Denhard
begleiten... (www.jazzdimensions.de

Klare, Jan

Der Münsteraner Vorzeigejazzer Jan Klare ist seit jeher für
interessante Überraschungen bekannt und ein Versuch, ihn stilistisch
festzunageln, scheint fast unmöglich... sten Daerr und Tilmann Denhard
begleiten... (www.jazzdimensions.de
 jAtozz ist ein Einblick in die erfindungsreiche Jazzwelt von Jan Klare
und seinen Mitstreitern. (Martin Lücke, Jazzpodium 05,2005)

in die zu "Klare, Jan" gehörende Ausgabe von #93A ein Fetzen der zu
"Kaiser, Esther" gehörenden #93A, nämlich

"sten Daerr und Tilmann Denhard begleiten... (www.jazzdimensions.de"

hineingezogen, und zwar genau vor der Stelle, an der in der zu "Klare,
Jan" gehörenden #93A ein Absatzzeichen (ASCII-dez. 20) steht???

Verzeihung, ich hätte es gerne etwas einfacher dargestellt.  :-((

Hinzufügen möchte ich noch, daß das Problem nicht irgendwie nur von
theoretischem oder akademischem Interesse für mich ist, sondern seine
Klärung für ziemlich elementare Vorgänge meines Programmgefüges von
großer Dringlichkeit ist.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de