AW: [Allegro] im register: das sortieren von signaturen mit zahlen ohne füllziffern -wie?-

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mi Nov 2 07:34:10 CET 2005

Lieber Herr Lehmann,

mit einiger Ueberraschung lese ich Ihr Mail.

> [...]
> Zn 10
> Zn 100
> Zn 2
> Zn 3
>
> der computer sortiert nach ascii-liste, klar. wie denn auch sonst.
> schöner wäre ff sortierung:
> Zn 2
> Zn 3
> Zn 10
> Zn 100
> das ist aber nicht ascii-gemäß, sondern intellektuell.
>

> es wurde behauptet, oder sich erinnert, daß frühere
> braunschweiger-api-versionen genau dieses gekonnt hätten. stimmt das?

auskommentiert steht dort sowas wie
 !cc e"?" b"[ .-/]" e"[(, ]" r5

> meine lösung wäre:
> die kollegen müsste die signi's so schreiben:
> Zn 001
> Zn 002
> Zn 003
> Zn 100

Das ist wohl trivial, nicht mal ein Dreizeiler:

Unsere Loesung lautete schon immer Spreizung mit Leerzeichen:

Zn   1
Zn   2
Zn  10
Zn  20
Zn 100

 und die Schreibweise:
#cc e" " p"|8"
#cc b" " r4,                    Der Kommentar ist sinnvoll, denn wenn am
Zeilenende garkein Leerzeichen steht, koennte es Probleme geben.
                                     obs auch ohne ", " geht, habe ich jetzt
nicht getestet, halte ich auch fuer nett aber "net" noetig, zu wissen!

Wenn Ihnen Ihre Loesung besser gefaellt, dann schreiben Sie halt:

#cc b" " r3,0 p" "

Nicht zu vergessen, das auch in Abschnitt #-8 einzubauen, sonst haben Ihre
Kunden es mit der Suche zu schwer.

Eine "verordnete" Schreibweise daechte ich, vor 19 Jahren mit allegro-C
abgelegt zu haben.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
(Landesarchiv Berlin)