Re: [Allegro] im register: das sortieren von signaturen mit zahlen ohne füllziffern -wie?-

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Nov 1 16:10:44 CET 2005

Hallo Herr Lehmann,

> [...]
>

> das problem:
> reg8: signaturen
>
> ich habe signaturen:
> Zn 10
> Zn 100
> Zn 2
> Zn 3
>

> der computer sortiert nach ascii-liste, klar. wie denn auch sonst.
> schöner wäre ff sortierung:
> Zn 2
> Zn 3
> Zn 10
> Zn 100
> das ist aber nicht ascii-gemäß, sondern intellektuell.

oder numerisch?

> es wurde behauptet, oder sich erinnert, daß frühere
> braunschweiger-api-versionen genau dieses gekonnt hätten. stimmt das?

ja. und die aktuellen auch.

> und wenn ja: wie?
> das kann nicht trivial sein....

Korrekte Sortierung fuer jegliche Form von Signaturen in Bibliotheken
herzustellen, ist nicht trivial, moeglicherweise sogar unmoeglich.

Die Standardparameter schicken alle Felder, die Signaturen enthalten
(und auch die Benutzereingaben fuer Register 8!) in das Unterprogramm
#(O  (Otto), dass ggfls. bestandsspezifisch angepasst werden muss und
die Signaturen sortierfaehig aufbereitet:

Zn 3   =>    zn    3
Zn 100 =>    zn  100

In den Standardparametern ist nicht realisiert, dies im Register
wiederum als "Zn 3" darzustellen. Schauen Sie sich dazu einmal die
Verlautbarungen zur "Registermaskerade" in a99 an.

> meine lösung wäre:
> die kollegen müsste die signi's so schreiben:
> Zn 001
> Zn 002
> Zn 003
> Zn 100

... und die PC's bei eBay gegen Tontaefelchen eintauschen lassen ...