Re: [Allegro] im register: das sortieren von signaturen mit zahlen ohne füllziffern -wie?-

Luise Lass lass at gei.de
Di Nov 1 15:00:49 CET 2005

Guten Tag, Herr Lehmann,

> es wurde behauptet, oder sich erinnert, daß frühere
> braunschweiger-api-versionen genau dieses gekonnt hätten. stimmt das?
> und wenn ja: wie?
> das kann nicht trivial sein....
>

> meine lösung wäre:
> die kollegen müsste die signi's so schreiben:
> Zn 001
> Zn 002
> Zn 003
> Zn 100

die KollegInnen müssen die Signaturen nicht so schreiben. Wir haben eine
grobe Sachaufstellung und unsere Signaturen haben einen Buchstaben
(Sachgruppe) mit anschließender lfd. Nummer, die automatisch vergeben wird.
In meiner api sieht es so aus

#39E     Signaturen im 6. Index
#u1 +#39G i4,C e0
#u1 y0 e" " p"|6" 0 #zz 0
#u1 b" " e" " F"LS" r5
!u1 b" " b" " e"(" p" "
!u1 b"(" e")" p"(" P")"
#+#

#39G     Signaturen im 6. Index, hier Gruppe C
#u1 e" " p"|6" 0 #zz 0
#u1 b" " e" " F"LS" r6
!u1 b" " b" " e"(" p" "
!u1 b"(" e")" p"(" P")"
#+#

Da in der Gruppe C die Zahl inzwischen vierstellig ist, musste ich die
Sprungmarke #39G einbauen.

Mein Register sieht dann so aus

C  996
C  997 (..)            [mehrbd. Werk, Hauptaufnahme]
C  997 (1)	       [-"-	-"-, Bd. 1]
C  997 (2)	       [-"-	-"-, Bd. 2]
C  998
C  999
C 1000
C 1001

Das ist für das Sortieren sehr schön, hat bei der Suche aber auch
Nachteile. Wenn ich C 1 suche, muss ich nach dem C 4x die Leertaste und
dann die 1 tippen. Da vertut man sich leicht. Aber meine KollegInnen
sind seit vielen Jahren daran gewöhnt und da niemand sich beschwert,
gehe ich davon aus, dass die Vorteile überwiegen.

Viele Grüße

--
Hanna-Luise Lass

Wiss. Bibliothek
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Str. 3
D - 38114 Braunschweig
Fon +49 (0)531 - 59099-50
Fax +49 (0)531 - 59099-99