[Allegro] Fehlermeldung: RecNr 123 too large

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mai 30 22:41:42 CEST 2005

Hallo Frau Hildebrandt:

> was bedeutet die Fehlermeldung "RecNr ... too large"

Verkürzt und salopp gesagt bedeutet das, daß irgendetwas im
gegenseitigen Beziehungsgeflecht von .ald-, .tbl und .adx-Datei nicht
stimmt, die Datenbank zumindest stellenweise also als inkonsistent
angesehen werden muß.

> und viel wichtiger, was ist gegen das Problem zu tun?

Eine Reorganisation ("Datenbank völlig neu aufbauen" oder so ähnlich)
pflegt dafür zu sorgen, daß sich alles wieder zurechtrüttelt.

> Und das neu indexieren hat auch nicht richtig was gebracht.

Das ist erstaunlich, denn bei mir hat das immer alles wieder ins Lot
gebracht.- Aber etwas hat ja auch bei Ihnen die Reorganisation bewirkt,
denn Sie sagen, daß sie "auch nicht richtig was gebracht" hat: Was hat
sie denn an Fortschritt gebracht? Und was ist an fehlerhaftem Verhalten
der Datenbank geblieben?

> Wir haben ja noch ein Sicherungsband vom letzten Freitag, aber das
> soll eigentlich nicht die Lösung sein.

Nee, denn dann könnte ja einige Erfassungs- und Korrekturarbeit futsch
sein.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de