[Allegro] RuckZuck-PHP (Nochmals)

O.Schroeer at goettingen.de O.Schroeer at goettingen.de
Do Mär 31 16:47:42 CEST 2005

Liebe Liste,

ich habe immer noch Probleme, die Demo-Datenbank von RuckZuck-PHP zum Laufen zu bringen. Hier noch einmal die Beschreibung der Ausgangslage und des Problems:

Ich möchte eine Bibliotheksdatenbank mit RuckZuck-PHP ans Web anbinden. Dabei bin ich noch ganz am Anfang. Als erstes "Etappenziel" möchte ich die Demo-Datenbank von RuckZuck-PHP zum Laufen bringen. Dazu habe ich zunächst nach der Anleitung von Herrn Schönberger die drei verschiedenen Allegro-Internetschnittstellen RuckZuck (PHP), Acwww25 und Populo, sowie die dazugehörigen Komponenten (Avanti-Server, Apache-Webserver und Perl) eingerichtet. Während Acwww25 und Populo anscheinend problemlos funktionieren, gibt es bei RuckZuck (PHP) Probleme: Zwar erscheint bei Aufruf von http://localhost/avdemo/index.htm eine Seite "Universitätsbibliothek Golfsburg, Katalog" mit einem Eingabefeld. Aber wenn ich einen Suchbegriff abschicke, werden danach keine Treffer oder Registerlisten angezeigt, sondern es erscheint wieder die Seite "Universitätsbibliothek Golfsburg, Katalog", (diesmal allerdings nur mit der Überschrift, ohne Text darunter).

Die Hinweise von Frau Koczian und Herrn Buchkamp (vielen Dank!) nach meiner ersten Nachfrage vom 23.3. habe ich inzwischen überprüft: Die Kommunikation Apache <-> PHP funktioniert wohl. Jedenfalls erscheint bei Eingabe von http://localhost/hello.php  (Punkt 3.3 der Schönberger-Anleitung) eine ausführliche Informationsseite zur PHP-Version 4.3.7. In der Datei "avanti.conf" steht "directory = c:/database/avdemo". Dort liegt auch die Demo-Datenbank.

Ich habe festgestellt, daß es eine Datei "avanti.conf" in zwei verschiedenen Verzeichnissen gibt: "c:\avanti\etc" und "c:\programme\allegro\avanti\etc". Ist das richtig?

Anscheinend werden aber weder die eine, noch die andere "avanti.conf" ausgelesen! Ich habe beide Dateien durch Umbenennen "verschwinden lassen" und den Computer dann neu gestartet. Das Ergebnis war auch ohne die "avanti.conf"-Dateien wie oben beschrieben!

Ratlos grüßt

Oliver Schröer
Stadtarchiv Göttingen
Hiroshimaplatz 4