[Allegro] Mein Prinzipielles Unverst"andnis von 'deposit'

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 28 21:38:15 CEST 2005

Lieber Herr Allers,

| Weiter geht's mit meinen Problemen - meine Parametrierfähigkeiten
| scheinen das Osterfest nicht unbeschadet zu überleben ...

no comment :-(

| Mein nächstes Problem hat sicher auch nichts mit 'deposit' zu tun, ich
| lasse es aber weiter unter diesem einmal aufgezogenen Segel laufen:
|
| Wieder lasse ich die (sich selbst die mit ihr kooperierende
| Parameterdatei bereitstellende) Flexdatei
|

| var "|1 ga?"\find
| perf apr   // Exp.-Parameterdatei bereitstellen
| disp p xapr\xport p xapr\xport f xapr.txt
| first
| :w002\if no jump w004
| keychk\if yes end
| depos "a"  // Wert fr alphabet. Sortierung bestimmen
> [...]

und xapr.apr sieht dann so aus (leicht gekuerzt)

2="xyz"

#+b     % regulaere Ausgabe bei #-b

#-a     % Dieser Abschnitt nur von deposit "a" erreicht
#dt dti e0 #zz 0
~        % Zwischenteil 2 wird ausgegeben, wohin weiss nur BE
~        % #20 landet umcodiert in #uti
#20 p2 y2 =ti e0
#+#

#-b
#20 y0 #zz 0       % #20 unumcodiert
#t{ " / " }
#uti y0 #zz 0      % gemerkte #20, nicht ein zweites mal umcodiert
#t{ 13 13 }
#+#

| Zusätzlich will ich über eine Zwischenteildefinition (2="xyz") die
| Zeichenfolge "xyz" vor den umgeschlüsselten Titel gesetzt haben, aber
| das klappt einfach nicht, der umgeschlüsselte Titel erscheint in der
| Ausgabe stets _ohne_ das Präfix "xyz".  :-((

Es gibt *keine* Moeglichkeit, den Inhalt von Zwischenteilen in
Anwendervariable zu ueberfuehren. "p2" ist ein sog. indirektes Praefix,
d.h. der Inhalt von Zwischenteil 2 wird "ausgegeben", er wird nicht
Bestandeil des "AT" (Arbeitstext im Jargon des Handbuchs).
So ein Verhalten waere auch nur schwer vorstellbar: Die Zwischenteile
enthalten tendenziell Sonderzeichen wie Kategorieenden, Zeilenvorschuebe
etc., die koennen in einer Kategorie oder Anwendervariablen ueberhaupt
nicht gespeichert werden.