[Allegro] aresqa: Problem mit Code-Umschaltung

Annemarie Tews annemarietews at compuserve.de
Di Mär 22 11:04:27 CET 2005

Hallo Bernhard,

B.Eversberg schrieb:

> In der Doku xaresqa.rtf steht dazu der Hinweis:
> Das Programm prüft selbst, ob die Datei im DOS-Code oder im
> Windows-Code ist. In manchen Zweifelsfällen wird nachgefragt. Sind es
> weniger als 20 Zeilen, wird angenommen, daß es Windows-Code ist!

Das hatte ich nicht gelesen. Ich hatte mich auf ha_ar verlassen, dort steht:

Mit [Code] wird die Anzeige zwischen ASCII (DOS) und ANSI (Windows)
umgeschaltet.
Wenn die Umlaute falsch erscheinen, drücken Sie auf diesen Knopf. (Nicht
immer
das Programm korrekt erkennen, welche Codierung die Datei hat.)

wenn das klappen würde, wäre doch alles o.k.
Außerdem:

> are ?0name.txt

kann man ja nur machen, wenn name.txt im Arbeitsverzeichnis steht.
Wenn man aus einem (mit d aufgerufenen) aresqa List Viewer and Editor
dirlist - Fenster mit Doppelklick die Datei zur Bearbeitung auswählt,
hat man keine Chance zu sagen ASCII oder ANSI. Vielleicht ist es dort
noch einzubauen?

Wie gesagt, ich bleibe beim X-Editor.  Aber es geht um die Lehrgänge.
Ich tendiere nun fast dazu, das Anzeigefenster zum Editieren zu
verwenden. uifeger wird nicht auf ASCII zurückgesetzt, das Problem ist
behoben.
Über das aresqa-Fenster kann man im Anschluß an "Dateien" reden und die
Dateien in den verschiedenen Verzeichnissen zeigen.
Oder?

Grüße, Anne