[Allegro] ruckzuck: umlaute in signaturen der kurztitelliste (p-brief.apr)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Mär 19 20:38:13 CET 2005

Hallo Herr Lehmann,

| es betrifft #90 in der kurztitelanzeige. diese wird gesteuert über
p-brief.apr (mit unterstützung von
| d-utf8).
|
| wenn ich umlaute in der #90 enthalten habe, werden diese bei der
kurztitelanzeige nicht sauber angezeigt.

| statt dem umlaut erscheint: schwarze raute mit fragezeichen.
| ruft man den titel gezielt auf, werden die umlaute bestens angezeigt
(=keine probleme!)
| NUR hier, bei den kurzen.....
|
| in p-brief.apr steht:
| #90 e"." y1 " <font color=red> Signatur: </font>"
|

| das ist eine schöne sache, wird doch hiermit das wort signatur IN ROT
angezeigt. y1 verhindert aber die
| korrekte anzeige der umlaute. Filtert aber die html(?)-anweisungen heraus!
| verzichte ich auf signatur in red, also z.b.
| #90  ist alles bestens: =schöne umlaute.
|

| kann man da was drehen? daß ich eine schöne darstellung der umlaute
bekomme UND das wort signatur in red?
| vermutlich nicht....
|

| vielleicht es ja gar kein problem => it's not a bug, it's a feature ;-)

Das "Feature" ist folgender Sachverhalt, um den fast niemand weiss:

ist nicht ganz dasselbe wie

#90 y1

(vgl. Handbuch: Der Unterschied besteht genau in der dann
unterschlagenen Umcodierung der "Drucker"-Geschmacksrichtung
der Befehle "p .nnn nnn", wie sie in der d-utf8.apt vorkommen)

D.h. Sie muessen es wie folgt machen:

#90 e"." p{" <font color=red> Signatur: </font>"}

Aber weil "Signatur" tendenziell Umlaute enthaelt, sieht die
generische Loesung sowieso wie folgt aus:

#90 p{' <font color="red">'} p"Signatur: %" e"%" P{'</font>'}
#90 e"."