[Allegro] Nachfrage wg. einigen Problemen mit allegro

Andreas Wolf Consulting info at andreaswolfconsulting.com
Mi Mär 9 08:40:17 CET 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich darf mir erlauben nochmals wg. einiger Probleme, mit denen ich mich
herumschlage nachzufragen bzw. hierzu Hinweise zu liefern (vielleicht
auch in Vorgriff auf das Expertentreffen) und um dann bei der
Gelegenheit auch noch einen Wunsch anzubringen:

1. Fehlermeldung des Windows-Systems

Bei einer doppelten Indizierung einer Datenbank (wg. V14
Stammsatzersetzungen) kommt auch bei mir die Meldung

"16-Bit-Teilsystem. Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
..."

und das System bleibt stehen.

Da dies der automatische nächtliche Update für den Web-OPAC ist, ist
dies ÜBERAUS unangenehm.

Ich habe mir erlaubt, einige Versuche zu starten, um den Grund des
Ganzen zu erfahren und siehe da:

Wir bauen aus den einzelnen Kategorien des Normdatensatzes einen
ziemlich langen Ersetzungsschlüssel, in dem wiederum u.U.
Normdatensatznummern stehen können und starten den Reindex IMMER mit dem
doppelten Lauf index - at 1 ... und index - at 2. Leider startet das qrix.exe
(?) trotzdem hinterher noch einen 'second run' (und stürzt dann ab).

Das Starten des 'second run' weist ja wohl ganz offensichtlich
daraufhin, daß NACH dem index - at 2 noch Einträge vorhanden sind, die
nicht ersetzt werden konnten.

Nach einigem Filtern und Testen vermute ich zwei Ursachen des Absturzes:

a. Das DOS-System stürzt innerhalb von Sekunden nach dem Beginn des
'second run' ab, wenn der Ersetzungsschlüssel und damit der Indexeintrag
größer als 250 Byte/Zeichen lang wird. Während wir noch im Lauf index
- at 1 verhindern können, daß sich die Länge jenseits der 250er Marke
bewegt, ist dies durch die Ersetzungen, die ja auch in den Registern
möglich ist, nicht zu verhindern.

b. Das DOS-System stürzt nach zähem Warten (mindestens 30 Minuten
absoluter Stillstand und Aktivitätslosigkeit der DOS-Box) ab, wenn der
'second run' zwar noch zu ersetzende Einträge findet, aber keinen
zugehörigen Normdatensatzeintrag und somit nicht ersetzen kann.

Meine Frage bzw. mein Vorschlag: kann man nicht VERHINDERN, daß ein
'second run' stattfindet, wenn der Reindex mit dem Schalter - at 2
gestartet wird ?

2. Absturz chinesisches allegro

Ich habe zwei Datenbank mit chinesischen Zeichen, die beide unter
Win2000 bzw. WinXP mit dem Tool Twinbridge bzw. dem Windows eigenen
Sprachunterstützung laufen:

a. eine Datenbank basierend auf t3 k4 und dem chinesischen Zeichensatz
GB2312 2. eine Datenbank basieren auf t3 k5 (!!! um die
DOS-Kombatibilität zu gewährleisten) und dem chinesischen Zeichensatz
Big5

Bei beiden Datenbanken sind alle Zeichenwandlungen in der o.apt bzw.
d.apt eingerückt. Die Zeichen werden korrekt dargestellt.

Die erste Datenbank ist komplett seit Monaten auf a99 umgestellt. Es
gibt keine Datenbankprobleme, die Eingabe mit Twinbridge funktioniert
einwandfrei.

Die zweite Datenbank aber stürzt mal nach Eingabe des zweiten neuen
Titels, mal nach Eingabe des zehnten neuen Titels gnadenlos ab. Die bis
dahin getätigten Titel sind in Ordnung. Bei Eingabe DERSELBEN Zeichen
ein weiteres Mal stürzt die Datenbank in aller Regel NICHT ab. Es kommt
die berüchtigte Windows Meldung, daß die Datenbank einen Fehler
verursacht habe und ob man dies Microsoft melden möchte... . Unter DOS
(presto.exe bzw. order.exe) und dem Eingabemodul Etien funktioniert die
Datenbank absolut problemlos.

3. Länge der Kurztitelliste

Ein Wunsch ! Kann man die Länge der möglichen Einträge für die
Kurztitelliste vielleicht erweitern (vielleicht verdoppeln ?) ?
Hintergrund ist: wir verlinken alle Kurztitellisteneinträge in den
Webauftritten mit einem '<a href=...>', strukturieren die Einträge mit
'<br>' auf mehreren Zeilen und reduzieren dadurch leider leider die
mögliche Zahl der sichtbaren Zeichen. (zu sehen z.B. unter
http://www.caritas.de/acwww25/acindex.pl?db=cardok&index=2&zeilen=10&s1=
j und dann 'Kurzanzeige').

Viele Grüße und vielen Dank

Ihr Andreas Wolf